PDA

Vollständige Version anzeigen : Wattmessung - Polar Keo , Garmin Vector oder P2M ?


locker baumeln
17.05.2012, 12:01
Nachdem der Verkaufstart des Pedalsystem Garmin „Vector“ auf unbestimmte verschoben wurde
http://www.garminonline.de/common/pdf/pressemitteilung/Garmin_PMD_Vector.pdf


und o-synce „icyclopower“ auch noch nicht verkaufbar ist
http://www.o-synce.com/en/products/bike.html


bleibt als einziges Pedal-Wattmesssystem vorerst das Polar LOOK Kéo
http://www.fitstore24.com/de/Pulsuhren-/-Trainingscomputer/Training/Polar-LOOK-Ko-Power-Pedale?x96114=ei0t4ijpvq243afs75886ffa56

Angeblich unterstützt das System keine kürzeren Kurbeln als 170mm.
Der Meßzyklus ist wohl nur aller 3sec, was mir etwas als sehr träge erscheint.

Ein großer Schwachpunkt ist, dass es keine Updatemöglichkeiten für die RS800 und RX5 Uhr für die Leistungsmessung gibt. Habe zwar noch einen CS500, der funzt aber wieder nicht mit der Polarsoftware Pro Trainer5 zusammen. Als Offlinealternative geht vielleicht die o-synce Software „TrainingLap“ mit dem CS500, habe es aber noch nicht getestet.

Als Alternative zum Polarsystem gibt’s für mich derzeit nur das Power2Max System. Dazu müsste ich aber dann komplett auf ANT+ umsteigen (Laufsensor …). Da wir je zwei Räder benutzen, müsste ich dann das P2M System 2x doppelt kaufen, was im Preis dann schon wieder an Polar Keo rankommt.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Polar- Wattsystem ?
Wie bekommt man die Online Daten des CS500 (RX5) in die Polar Software ProTrainer5 ?

schumi_nr1
17.05.2012, 13:04
guck mal hier (http://www.trainingdigital.info/index.php/polar/polar-cs-serie/daten-vom-cs500-in-das-hrm-format-umwandeln-um-sie-in-die-polar-protrainer-5-software-zu-importieren/), da gibt es ne Anleitung wie man die Trainingsdaten so umwandeln kann das man sie in die Polar ProTrainer 5 Software importieren kann.

Wenn ich mal das nötige Kleingeld besitze werde ich mir wohl auch das System von Polar/keo holen, das mit den 3 sek, verzögerung stört mich dabei 0 ,das einzige was mich stört ist das,wie du schon sagst nichtmal mit der neuen rcx 5 funktioniert, was sich Polar dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, aber vielleicht schaffen sie es ja irgendwie ein Update raus zu bringen.

sbergy
17.05.2012, 13:32
Freunde von mir haben sich auf der Eurobike mit den Jungs von Polar unterhalten und sie konnten da auch viele Alltagsdinge keine Antwort geben. Sie fragten dannach was passiert wenn das Rad mal auf die Pedale fällt oder du in einer Kurve aufsetzt.
Darauf hin meinten die Jungs von Polar mmh das würde ja nie passieren.

Ein Kubelsystem kannst ja Innerhalb von kurzer Zeit umbauen mit ein bisschen Montage geschick da brauchst definitiv keine 2 Stück.

Flipps
17.05.2012, 15:43
Mir haben zwei sehr gute Radhändler versichert, dass die in das Pedal integrierten Systeme nicht ausgreift sind und die Messung sehr fehlerbehaftet ist. Wenn dann nur SRM...

forrest gump
17.05.2012, 16:28
Ich habe mich auch dank des Films von Bischi und Arne gegen das Vector und für das Power2Max entschieden.

Mir wurde auch wegen zu großer Toleranzen vom Vector aberaten.

So hat mich mal wieder ein triathlon-szene.de Film von einem Fehlkauf bewart.:cool: Danke.

Gruß

Thomas

FuXX
17.05.2012, 17:19
guck mal hier (http://www.trainingdigital.info/index.php/polar/polar-cs-serie/daten-vom-cs500-in-das-hrm-format-umwandeln-um-sie-in-die-polar-protrainer-5-software-zu-importieren/), da gibt es ne Anleitung wie man die Trainingsdaten so umwandeln kann das man sie in die Polar ProTrainer 5 Software importieren kann.

Wenn ich mal das nötige Kleingeld besitze werde ich mir wohl auch das System von Polar/keo holen, das mit den 3 sek, verzögerung stört mich dabei 0 ,das einzige was mich stört ist das,wie du schon sagst nichtmal mit der neuen rcx 5 funktioniert, was sich Polar dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, aber vielleicht schaffen sie es ja irgendwie ein Update raus zu bringen.
Laut Polar soll doch ein update kommen, damit die RCX das auch kann - ob es wirklich so sein wird, keine Ahnung.

Die 3s Messzyklus halte ich für sinnvoll. Wenn die ganze Zeit live Daten gezeigt würden, würde man erstens den Akku schnell verbrauchen und zweitens sähe man nur ein wildes auf und ab der Werte. Eine Mittelung über 3s kommt mir da wesentlich sinnvoller vor.

Mich würde noch interessieren, ob man die Achse des Pedals kürzen kann, aber dafür muss ich wohl bei Look anfragen ;)

Die Messergebnisse sehen erstaunlich gut aus - hätte wegen der geometrischen Verhältnisse deutlich größere Abweichungen von den Kurbelsystemen erwartet:
http://www.dcrainmaker.com/2012/05/sram-red-2012-quarq-power-meter-review.html (Vergleich unten - ein kompletter Test von dem Kerl kommt wohl noch, auf der Seite steht auch, dass der RCX geupdated werden soll: http://www.dcrainmaker.com/2011/09/everything-you-ever-wanted-to-know_19.html )

werner
17.05.2012, 18:05
Ich wollte auch den Vector haben und habe dann letztlich den p2m gekauft. Das habe ich bisher nicht bereut.
Ich habe meinem Trainingsrad auch ein Hollowtech II Innenlager spendiert und dadurch gibt es keine Notwendigkleit für einen zweiten Wattmesser und der Wechsel der Kurbel von einem Rad aufs Andere dauert nicht wesentlich länger, als die Pedale zu wechseln. Dadurch ist der Grund, warum ich mal den Vector wollte, für mich weggefallen.

hazelman
17.05.2012, 18:36
Ich habe mich auch dank des Films von Bischi und Arne gegen das Vector und für das Power2Max entschieden.

Mir wurde auch wegen zu großer Toleranzen vom Vector aberaten.

So hat mich mal wieder ein triathlon-szene.de Film von einem Fehlkauf bewart.:cool: Danke.

Gruß

Thomas

Also das P2Max ist ja dasselbe in Grün wie Srm, eben bloß mit 4 statt 8 Dehnmessstreifen & damit, wenn man den Angaben zu den alten SRM-Geräten mit 4 Streifen trauen kann, eben mit +/- 5% statt +/- 2% bsi 8 Streifen nicht so genau. Zudem find ich das P2Max in der Realität einfach grottenolmhäßlich mit diesem fies dicken Dreieck. Aber dafür isses eben billiger.



Die 3s Messzyklus halte ich für sinnvoll. Wenn die ganze Zeit live Daten gezeigt würden, würde man erstens den Akku schnell verbrauchen und zweitens sähe man nur ein wildes auf und ab der Werte. Eine Mittelung über 3s kommt mir da wesentlich sinnvoller vor.


Ich hab seit 2 Wochen nach Kauf auch mein SRM mit 3s-Glättung laufen. Mit dem Mäusekino wegen der stetig schwankenden Werte im 1s-Modus wird man irre!

Ich hab mir aus auch oben gesagten Gründen dann der billigste SRM mit FSA-Gossamer Kurbel zugelegt. Das ist "nur" 450 Euronen teurer als P2Max. Ich hab's noch nicht bereut. Vielleicht überzeugt mich ja in naher Zukunft jemand davon, dass es sich auch lohnt, nen teureres SRM zu kaufen. Schau mer mal! ;)

Wassertraeger_HAM
17.05.2012, 21:06
Ich hab's noch nicht bereut. Vielleicht überzeugt mich ja in naher Zukunft jemand davon, dass es sich auch lohnt, nen teureres SRM zu kaufen. Schau mer mal! ;)

Ich habe es schon bitter bereut, mir die Gossamer gekauft zu haben. Ständig fällt die Kurbel (linke Kurbel & Kurbelstern) auseinander. Beim Kurbelstern habe ich einfach festeres Sicherungsmittel genommen und gut. Aber bei der Kurbelschraube ist dies ja nicht möglich, da ich nur eine Kurbel besitzte, aber mehrere Räder.

Hast du noch nie Ärger mit der Kurbel gehabt?

glaurung
17.05.2012, 21:09
:confused: :confused: :confused:

Bist DU nicht derjenige, der irgendwo in einem Thread, in dem es um die Di2 ging, dafür plädiert hat, dass ALLE elektronischen Helferlein am Rad verboten werden sollten.

Wassertraeger_HAM
17.05.2012, 21:11
:confused:

Bist DU nicht derjenige, ...

Ich? Bestimmt nicht.

glaurung
17.05.2012, 22:56
Ich? Bestimmt nicht.

Neee, sorry. Ich meinte den Threadersteller. :)

locker baumeln
17.05.2012, 23:24
Neee, sorry. Ich meinte den Threadersteller. :)

hier nochmal der Beitrag, wo es um die elektr. DI2 ging

Contra

Bin gegen jede elektrische Hilfsmittel, die unmittelbar auf die Leistung Einfluss nehmen.
Auch wenn es vorerst nur die Schaltung ist, die softer schaltet, aber am Berg schon größere Vorteile hat.
Demnächst kommen dann kleine Motoren ins Tretlager, Pedallager und Radlager um die mech. Reibung zu minimieren.
Technisch alles machbar, mit Fairness bei einem Wettkampf hat das aber nichts zu tun.

Bei einem Wettkampf hat ein Akku am Rad, Laufschuhen und Schwimmanzug nichts zu suchen!


Ein Wattmesssystem ist halt nur ein Messsystem und hat keinen Einfluß auf die Leistung des Rades.
Pulmessung + Geschwindigkeitsmessung + Trittfrequenzmessung + Wattmessung geben Infos an den Fahrer, was er aus den Daten macht , ob er anschl. evtl. dann mehr in die Pedale tritt, ist dann menschliche Leistung und der Sinn des Radfahren.

glaurung
18.05.2012, 08:03
Na gut. Lass ich grad noch so durchgehen. :Lachen2:

hazelman
18.05.2012, 09:20
Ich habe es schon bitter bereut, mir die Gossamer gekauft zu haben. Ständig fällt die Kurbel (linke Kurbel & Kurbelstern) auseinander. Beim Kurbelstern habe ich einfach festeres Sicherungsmittel genommen und gut. Aber bei der Kurbelschraube ist dies ja nicht möglich, da ich nur eine Kurbel besitzte, aber mehrere Räder.

Hast du noch nie Ärger mit der Kurbel gehabt?

Das Problem mit dem Stren ist mir neu!

Aber ja, das Problem mit der sich lösenden linken Kurbel auch mal. Für genau eine Woche, dann hab ich - ja, etwas grummlig - beim Service von SRM angerufen.

Der empfahl mir

1.
Kurbelschraube fester anziehen, 5NM statt 1,5NM.

2.
Das hier, auf die Kurbelschraube drauf:

http://krayden.com/wp-content/uploads/Loctite_243_Threadlocker.png


Meine Bedenken waren dieselben, wie es Deine offensichtlich sind: Es steht auf der Kurbelschraube "max 1,5NM" und eigentlich, ganz eigentlich soll man kein Loctite da drauf machen. Zur Sicherheit hab ich mir also den Namen des SRM-Mitarbeiters, der mir den Tipp gab, notiert und seitdem fahre ich im wahrsten Sinn des wortes super damit.

Zwar isses etwas zäh, die Kurbelschraube zu lösen, aber das hat jetzt ca. 10x geklappt, bei unterschiedlichen Gossamer-Kurbeln, keine Folgeschäden. Man muss eben die Gewinde danach gut säubern, aber da das Loctite ganz nett wasserlöslich ist, geht das einfach.

Vorsorglich, falls die Kurbelschraube die 5NM nicht ewig mitmacht, nutze jeweilige Kurbelschraube max. 3x. Bis mich allerdings die Ersatzschrauben für € 4,50 in Regionen eines Dura Ace-SRM bringen, ists noch lang hin!

Ist also alles super!

3-rad
18.05.2012, 09:39
ich verstehe nicht wieso man 2k€ für ein SRM hinblättert und dann die billigste Kübel verbaut.
Auf die 200€ kommt es dann nun wirklich auch nicht mehr an.

:confused:

hazelman
18.05.2012, 10:10
ich verstehe nicht wieso man 2k€ für ein SRM hinblättert und dann die billigste Kübel verbaut.
Auf die 200€ kommt es dann nun wirklich auch nicht mehr an.

:confused:

OK, gaaaaanz langsam zum nachrechnen, für unser Mathegenie

2.737 UVP DA/Rotor/K-Force/SRAM/Tune
- 1.832 Gossamer
______________
905

Und wir reden jetzt nicht über den prozentuale Aufschlag bei dem damals gegebenen Discounnt! ;)

Aber auch das macht manchen Leuten nix aus, schon klar! Wer hat, das hat!

3-rad
18.05.2012, 10:13
2.737 UVP DA/Rotor/K-Force/SRAM/Tune
- 1.832 Gossamer
______________
905


ok, das ist viel.
aber trotzdem komisch.

hazelman
18.05.2012, 10:25
ok, das ist viel.
aber trotzdem komisch.

Wenn bei Dir ne "Vernunft"-Entscheidung komisch ist. :Cheese:

FuXX
18.05.2012, 10:51
Ich glaube er findet es komisch, dass die DA so viel teurer ist - das finde ich übrigens auch ;)

3-rad
18.05.2012, 12:53
Ich glaube er findet es komisch, dass die DA so viel teurer ist - das finde ich übrigens auch ;)

Genau das.

nabenschalter
18.05.2012, 13:08
nur eine Vermutung zu Gunsten SRM:
Könnte es sein, daß die Umarbeitung der Gossamer Kurbel weniger aufwendig ist, als die der Dura Ace Kurbel.
Ganz so trivial scheint die Sache nicht zu sein, denn SRM hat immer noch die 7800er Kurbel und nie auf die 7900er umgestellt. Sie bauen lieber die 7900er Zahnkränze auf die 7800er Kurbel um.

Und ich halt jetzt den Mund.;)

Nabenschalter

magl
23.07.2012, 16:07
gibt es jetzt schon erfahrungen zu Polar Keo ???

bin dran mir sont doch die Power2max zu kaufen ...

airsnake
23.07.2012, 16:11
gibt es jetzt schon erfahrungen zu Polar Keo ???

bin dran mir sont doch die Power2max zu kaufen ...
Was willst du dir denn für ein P2M kaufen?
Ich werde meine im August verkaufen da ich mir ein zweites SRM System holen will.
Ich habe SRM Kurbel für BSA 53/39 ca. 1Jahr alt.

magl
23.07.2012, 16:46
Was willst du dir denn für ein P2M kaufen?
Ich werde meine im August verkaufen da ich mir ein zweites SRM System holen will.
Ich habe SRM Kurbel für BSA 53/39 ca. 1Jahr alt.

ich hab dir eine Nachricht zukommen lassen ....

schumi_nr1
20.08.2013, 21:01
und o-synce „icyclopower“ auch noch nicht verkaufbar ist
http://www.o-synce.com/en/products/bike.html

So grad eine Mail von o-synce bezüglich ihres Pedal-Wattmesssystem bekommen
Hallo Herr ........
das Produkt ist für einen Marktstart in der Saison 2014 vorgesehen. Eine Auslieferung in 2013 halte ich für sehr unwahrscheinlich

Da bin ich ja mal gespannt ob es dann neue Bilder von ihrem System auf der EURO-Bike zu sehen sind.

einzelstueck
28.08.2013, 15:01
So grad eine Mail von o-synce bezüglich ihres Pedal-Wattmesssystem bekommen


Da bin ich ja mal gespannt ob es dann neue Bilder von ihrem System auf der EURO-Bike zu sehen sind.

dafür soll es ja diesen Monat noch das Garmin Vector geben - hat schon jemand nen Test gesehen irgendwo?

peter65
28.08.2013, 15:09
dafür soll es ja diesen Monat noch das Garmin Vector geben - hat schon jemand nen Test gesehen irgendwo?

Ja. Es gab mal einen Test in irgendeinem Triathlon Magazin. Garmin schnitt da gar nicht so gut ab. Power2Max kam besser weg. SRM sowieso. Aber da es Vector erst jetzt zu kaufen gibt, müsste es sich um ein Vorserienmodell gehandelt haben...

rennrob
28.08.2013, 15:27
dafür soll es ja diesen Monat noch das Garmin Vector geben - hat schon jemand nen Test gesehen irgendwo?

Hier gibt es was. (http://www.dcrainmaker.com/2013/08/hands-on-garmin-vector.html)

huegenbegger
28.08.2013, 15:28
alle Powermeter sind immer sehr ausführlich bei dcrainmaker getestet, auch das Vector system.

http://www.dcrainmaker.com/2013/08/hands-on-garmin-vector.html

Die Ergebnisse sind nicht so schlecht, finde ich.
Mir ist es allerdings deutlich zu teuer.

zu langsam :D

Jörrrch
28.08.2013, 15:41
Heute ist die Werbung für den Vector vom Timo Bracht rausgekommen ;)

>>VIDEO<< (https://www.youtube.com/watch?v=FmLQ0iMlGuQ&feature=player_embedded)

schumi_nr1
01.09.2013, 21:54
Hier (http://www.powermeter24.com/de/blog) gibt es auch noch ein test .... :) bin schon auf die ersten langzeittests gespannt, mal gucken wie das system dann abschneidet...