PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Cervelo-Bastel-Fred


Thorsten
17.11.2007, 18:32
Nachdem ja einige hier beim Cervelo-Abverkauf von bikepalast.com zugeschlagen haben und das in einigen anderen Freds verwurschtelt wurde, mache ich hier einen neuen Fred auf, in dem wir das Wachsen und Werden unserer neuen Lieblinge dokumentieren können.

mauna_kea
17.11.2007, 18:45
super idee.
da bin ich natürlich dabei.
habe mich nun entschlossen die fehlenden teile ( alles ausser laufräder und sattel) einzeln möglichst günstig übers netz zu kaufen und dann selber zu schrauben.
wir haben ja unseren sybenwurz, der immer sehr hilfsbereit in solchen angelegenheiten ist.
jetzt warte ich erstmal auf die lieferung des rahmens.

Thorsten
17.11.2007, 19:31
Letztes Wochenende habe ich beim Bikepalast "mein" Vervelo P3 SL Rahmenset für 599 € gesehen. Nur in Größe 55 gab's den noch. P2 SL wollte ich nicht, da ich diesen geschwungenen Sechstel-Kreis zwischen Ketten- und Sattelstrebe beim P3 SL schon immer so was von geil fand. Dementsprechend abends noch mit Kumpels telefoniert, die genau diesen Rahmen fahren, da ging es dann mit Größe und Schrittlänge messen, passt er oder passt er nicht. Um 22 Uhr dann die Entscheidung: Klick und gekauft.

Montag mittag hatte ich schon die Email mit dem "Versendet"-Status bekommen, am Mittwoch eine orange Karte von DHL im Kasten, damit ich ihn am Donnerstag in den Händen halten konnte.

Beim Rahmen sind Sattelstütze, Gabel und Steuersatz schon dabei. Der erste Gang ging auf die Küchenwaage und mit 1580 g inkl. Sattelklemmung ist der Rahmen nicht bei den leichtesten angesiedelt. Andererseits - wenn man nur "leicht" bauen will, macht man das Sattelrohr gerade und nicht geschwungen und das Unterrohr als fettes rundes Ofenrohr mit dünner Wandstärke. Bei der Gabel mit Aluschaft werden von den 550 g noch 50 g der Säge zum Opfer fallen können. Die Sattestütze liegt mit 260 g oberhalb einer Thomson Elite aber unterhalb von genügend anderen.

Dann ging es natürlich um die ganzen Teile, die da dran kommen sollten. Vorhanden ist bisher alles, was grün markiert ist. Der Rest in orange ist noch änderbar.

Als erstes - wie spannend :Schlafen: ;) - Ultegra. Von denen stammen die Bremskörper, Innenlager und Kurbelgarnitur 53-39, Schaltwerk, Umwerfer, Kette und Kassette 11-23. Dazu die Dura Ace Lenkerendschalthebel.

Den Sattel nehme ich vom bisherigen Rad, einen SLR XP.

Als Vorbau hatte ich zunächst an den Syntace F99 gedacht, dank Hinweisen aus dem Forum, dass er nicht für Aerolenker geeignet und zugelassen ist, wird es wohl ein F139 aus dem gleichen Hause werden. Unterlenker wird der Vision Base Bar mit den Vision Bremshebeln. Als Aufsatz fahre ich eigentlich schon immer Syntace und finde die auch sehr bequem. Für dieses Rad wird's dann der Syntace SLS. In Größe M wiegt der nur 328 g gegenüber den 452 g eines Streamliner, dessen Form sich kaum unterscheidet. Die C2/C3-Form bietet mir nur Griffpositionen, an die ich noch nie gedacht habe, dafür kann man bei Streamliner und SLS die Trinkflasche einfach zwischen die Holme schieben und fertig ist's. Kein Gefummel mit Gurten etc. Viele andere Aufsätze (Vision, Profile etc.) werden schon mit > 500 g angegeben.

Bei den Reifen war ich mir zunächst unschlüssig. Zipp, Xentis und anderes oberhalb von 1400 € ist mir einfach zu teuer, außerdem sollte es auch was für den Alltag sein, dass ich nicht ständig am wechseln bin. Seit Ewigkeiten fahre ich CITEC, die 2000er mit 16/20 und die 3000er mit 12/18 Speichen, ohne dass da was dran ist. In vielen Jahren noch nie nachzentriert und nur einmal die Achslager nachgezogen. Sind halt nicht die superleichtesten.

Geguckt, was die aktuell so haben: Als 3000 R gab's die hinterhergeschmissen, aber die haben genauso wie die 3000 S eine etwas grobschlächtige Kastenfelge :Kotz:. Bleiben die 6000 CX, die aber auch nicht für unter 1200 € gehandelt wurden und gebraucht auch nicht zu finden waren. Oder die 3000 bzw. die 3000 S Aero. Heute abend wollte ebay dann, dass ich die CITEC 3000 S Aero in fast neu kaufe. Das war damit auch entschieden :).

http://www.citec.de/3000%20S%20AERO.html

Vom Straßen-Neupreis habe ich noch 250 € gespart, dafür kann die auch schon jemand anders 1000 km spazieren gefahren haben. Bemantelt werden sie mit Michelin Pro Race. Wurden mir mal als toll empfohlen, habe ich dann beim Stadler in Roth günstig geschossen, seitdem liegen sie hier rum. Mal sehen, wie sie sich fahren. Alternativ geht's auf die bewährten Conti GP 3000/4000 zurück.

Pedale bleibe ich wohl bei Look (das alte Delta-System) mit schwarzen Platten. Da sind die Schuhe wunderbar schraubstock-like eingespannt.

Ist das Keo-System besser? Mindestens genauso fest?

Wenn das mit den von den Herstellern angegebenen Gewichten hinhaut, komme ich auf etwa 8,2 kg inkl. Pedale. Kosten wird der ganze Spaß weniger als 1900 €.

Und - was meint ihr? Geht irgendwas davon gar nicht?

submariner
17.11.2007, 19:32
Ausgezeichnete Idee!

P3 ist heute gekommen. Es kann losgehen.

Laufräder habe ich noch vom "alten" Rad. Bestelle heute noch die restlichen Teile (Bremse, Schaltung usw.).

Als Kurbel kommt eine Ergomo ans Rad. Da die Schalt/Bremszüge innen verlegt sind, frage ich mich, wo und wie ich die Kabel von der Kurbel zum Lenker verlege.

Auch bei der Lenkerfrage bin ich noch unschlüssig (Profile oder FSA).

LG Holger

Thorsten
17.11.2007, 19:59
Übrigens ist der P3 SL wieder drin, nachdem er Anfang der Woche raus war. Hat vielleicht irgendjemand seinen storniert?

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p10025_Rahmenset-Cervelo-P3SL-Mod--2005-28-Zoll-Schwarz.html

Raimund
17.11.2007, 20:51
Hab für das P2C eine FSA Team Issue Carbon Kurbel gekauft. Da kommt jetzt das fette FSA Kettenblatt dran...

Lenker (OVAL A 700) montiere ich vom P3C rüber. Da kommt dann der neue Pro Zeitfahrlenker drauf...

Und weiter geht's...:-B-(

Ich halt's nicht aus bis es wieder wärmer wird...:Weinen:

Volkeree
17.11.2007, 21:13
Als Vorbau hatte ich zunächst an den Syntace F99 gedacht, dank Hinweisen aus dem Forum, dass er nicht für Aerolenker geeignet und zugelassen ist, wird es wohl ein F139 aus dem gleichen Hause werden.
Hast du schon überprüft, ob du vorne genug Luft nach unten (Überhöhung) hast.
Ich sehe ja gerade, wie es bei mir gelaufen ist.

Sonst vielleicht auch erst ein Vorbau zum Testen.....

Volker

sybenwurz
17.11.2007, 21:34
Wie uncool...:cool:
Hier rappelt ja nebenher der PN-Postkasten noch ein wenig, und um das wieder ein wenig einzudämmen und weils vieles gibt, was alle interessieren könnte, klinke ich mich hier gerademal gleich ein.
Was mir aufgefallen ist: keiner von euch scheint vor zu haben, da nen echten Knaller aufzubauen.
Der übliche Mix aus den Komponenten der üblichen Verdächtigen haut mich ja jetzt nicht gerade vom Hocker.
Ich persönlich habe mich vor allem deswegen am Riemen gerissen und keinen von diesen Rahmen in meinem Bau geschleppt, weil das Projekt sonst wieder finanziell total eskaliert wäre.
Hat denn keiner von euch vor, da wirklich feine Teile reinzustecken?
Ich meine, Ultegra iss ja nicht schlecht und durchaus ausreichend, aber der Geilheitsfaktor geht so ziemlich gegen Null...:Schlafen:

Thorsten
17.11.2007, 21:43
Für die Position ist der Rahmen halt jetzt fest vorgegeben, die Größe sollte aber mit allen anderen Möglichkeiten passen. Hab's ja verglichen mit einem Kumpel (kein Eisdielen-Poser sondern 9:15-Eiermann), der einen 2 cm kürzeren Oberkörper als ich hat und diese Größe mit Sattel ganz weit vorne fährt.

Der obere Teil der Sattelstütze kann um 180 Grad gedreht werden. Zwischen Mitte Klemmung und dem Punkt, um den gedreht wird, sind 2,5 cm. Damit erreicht man 5 cm, plus die Möglichkeit, den Sattel innerhalb der Klemmung zu verschieben.

Bei Vorbau und Gabelschaftlänge lasse ich mir noch alle Möglichkeiten offen und fahre mit dem halb montierten Sammelsurium zu Fritz Buchstaller zum Vermessen. Danach entscheidet sich dann, welcher Vorbau, wie lang mit wieviel Spacern. Wobei ich bei den Spacern eher konservativ sein werde. Rausnehmen und abschneiden kann man später noch, aber wenn das, was bei ihm im Laden 2 Minuten lang bequem erschien, sich nicht über 5+ Stunden fahren lässt, kriegt man die Gabel nicht mehr länger.

Durch das 115 mm Steuerrohr und den sehr flach aufbauenden integrierten Steuersatz kann man kaum noch Luft nach unten gewinnen.

Wenn es den F139 nicht in der passenden Größe gibt, wird's ein anderer. Dank orange ja noch änderbar.

Thorsten
17.11.2007, 21:49
keiner von euch scheint vor zu haben, da nen echten Knaller aufzubauen
Da ich in der 10:xx-Klasse spiele und mein Konto gerade in der 0xxx-Klasse und ich mir eigentlich gar kein neues Rad zulegen wollte, versuche ich für günstiges Geld ein recht gutes Rad aufzubauen. Als Rentner mit abbezahlter Immobilie gibt's bestimmt den Superhobel just for fun :Cheese:.

Wobei die meisten ja auch nur einen Alu-Rahmen genommen haben, da darf man etwas bescheidener sein :cool:.

Außerdem sitzt mein größtes Potenzial zum schneller werden am Bauch :Weinen:.

sybenwurz
17.11.2007, 22:08
Außerdem sitzt mein größtes Potenzial zum schneller werden am Bauch :Weinen:.

Na hoffentlich haste gestern abend gut zugehört...:Gruebeln:
:offtopic:

mauna_kea
17.11.2007, 22:13
Da ich in der 10:xx-Klasse spiele und mein Konto gerade in der 0xxx-Klasse und ich mir eigentlich gar kein neues Rad zulegen wollte, versuche ich für günstiges Geld ein recht gutes Rad aufzubauen. Als Rentner mit abbezahlter Immobilie gibt's bestimmt den Superhobel just for fun :Cheese:.

Wobei die meisten ja auch nur einen Alu-Rahmen genommen haben, da darf man etwas bescheidener sein :cool:.

Außerdem sitzt mein größtes Potenzial zum schneller werden am Bauch :Weinen:.

dito.
ich finde das rad muss zur endzeit passen. und da heißt es: auf dem teppich bleiben.
ausserdem muss ich ja auch schon wegen der kompensationskäufe meiner frau vorsichtig sein. :Cheese:
aber vielleicht gibts ja günstig was in der bucht, der winter ist lang.

mauna_kea
17.11.2007, 22:16
Ich meine, Ultegra iss ja nicht schlecht und durchaus ausreichend, aber der Geilheitsfaktor geht so ziemlich gegen Null...:Schlafen:

dann schreib doch mal auf was geil ist.
vielleicht kannst du mich ja inspirieren ;)
mach ich halt ein paar schichten auf dem spinningrad mehr, bringt ja auch was für roth und gegen den bauchspeck.
also vorschläge her :Peitsche:

Thorsten
17.11.2007, 22:18
Na hoffentlich haste gestern abend gut zugehört...:Gruebeln:
:offtopic:
Nee, hatte keine Zeit gefunden :Traurig:. Was gab's denn da? Mittlerweile ist Arne doch auch bei uns Weight-Watchern angelangt.

sybenwurz
17.11.2007, 22:36
ich finde das rad muss zur endzeit passen.
Diese Vorgabe ignoriere ich stets. Lieber mit geilem Gerät das Feld von hinten kontrollieren, als mit Billigkrempel hinterherfahren...:Cheese:
Ausserdem: es gibt nur eine Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen genau auszuloten: wenn das Material so perfekt und überlegen ist, dass seine Einflüsse mit Sicherheit zu vernachlässigen sind...;)

...der winter ist lang.
Als ich mein Titanrennerle aufgebaut habe, hab ich zwei Jahre lang Bauteile gesammelt, dann mit dem Zusammenbau begonnen und es hat ein weiteres Jahr gedauert, bis das Projekt ein vorläufiges Ende fand. Das ist nun auch wieder drei Jahre her in denen wiederum dauernd verändert wurde. Ende nicht abzusehen;- es kommen ja dauernd neue Teile auf den Markt...

On topic: ich weiss schon nimmer, welchen Rahmen du hattest. P2 in Grau oder?

mauna_kea
17.11.2007, 22:48
On topic: ich weiss schon nimmer, welchen Rahmen du hattest. P2 in Grau oder?

p2 in schwarz

Volkeree
18.11.2007, 09:39
ich finde das rad muss zur endzeit passen.....
Das sollte man doch wohl hinbekommen.

6666 Euro für 666 Minuten in Roth :Cheese: :Huhu:

Volker

sybenwurz
18.11.2007, 12:16
also vorschläge her :Peitsche:
Ich ignoriere mal, dass du Räder schon hast und die verwendest, wenns rein um die Optik ginge und die Regierung auf anstrengende Kompensationskäufe, die zusätzlich Geld kosten verzichtet, sähe mein Paket so aus:
FSA RD-488 Räder, Schlauchreifen. Leider gibts von Campa nix ohne Rot an der Felge. Alternativ entlabelte Corimas, 50mm hoch. Lighties machen sich natürlich perfekt dazu, aber die Kompensationskäufe...
Kurbel Record, Chorus oder Centaur UT mit den schwarzen Kettenblättern der Veloce.
Was anderes ist da nicht aufzutreiben, weil die Befestigungsbohrung an der Kurbel nicht auf dem Lochkreis der anderen vier liegt. Blödmänner, da in Vicenza...:Maso:
Die Technik mit der geteilten und verzahnten Achse ist aber grad das Nonplusultra, da führt kein Weg dran vorbei, solange Fulcrum die Dinger nur auf Messen zeigt.
Bremsen je nach Rad die Record Skeleton, denke aber, die Record D (herkömmliche Optik) sähe hier besser aus.
Schaltung je nach Geldbeutel Record, Chorus, Centaur, Hauptsache schwarz durch hohen Carbonanteil...:)
Sattelstütze iss ja dabei, vom Sessel hat jeder seine eigenen Ansichten. Brooks kommt hier jedenfalls nicht in Frage...:Cheese:
Lenker/Aufsatz. Der Zipp Vuka gefällt mir schonmal ziemlich gut, je nach Rad, bei schwarzweisssilber bleib ich aber konservativ und bei Syntace: F134, Stratos und C3 oder SLS mit Endschalthebeln und bestenfalls nem Hauch von schwarzem Textillenkerband ausm letzten Jahrtausend.
Züge Nokon, schwarz, vielleicht irgendwo ne silberne Perle ab und an dazwischen.
Pedale sind wieder ne Glaubensfrage, ich hab farblich passende Time, aber mei, solange es keine Shimano PD-324 sind...

sybenwurz
18.11.2007, 12:36
Optik aussen vor gelassen und deine Räder als Basis mit deinem Rahmen:
Zipp-Rims um einen Hauch Dura Ace.
Sram-Ritzel umspielen den Rotor.
RD: Sram Force
FD: Sram Force
Kette KMC
Kurbel: Zipp Vuma
Lenker entweder Zipp Vuka mit Bremshebeln und den Sram Endschalthebeln oder normalen Rennlenker mit Vorbau und Aufsatz von Syntace, dann halt die Doubletab-Bremsschalthebel. Gefallen mir zwar null die Bohne, Funktion ist aber faszinierend genial. Wenn die die optisch ein wenig ansprechender verpackt hätten, würde ich mir ein Mobile damit bauen und übers Bett hängen.
Bremsen, hm hm hm, harte Nuss!
Die Sram sehen mies aus und sind ziemlich grobschlächtig, wenngleich relativ leicht. Also entweder die, der Vollständigkeit wegen, oder irgendwas carbonisches, aber ach, zu welchem Preis?

sybenwurz
18.11.2007, 12:44
Preisgünstiger Schwarzaufbau: Komplettgruppe Campa Veloce mit Skeleton Bremse und (Alu-) UT-Kurbelsatz für um die 500Taler, Laufräder Khamsin, Vento (120-160€) oder Fulcrum Racing 5 (ca 200) mit abgezogenen Aufklebern.

mauna_kea
18.11.2007, 13:21
danke für die tipps. werde mir mal die carbonsachen von campa genauer ansehen.
ist ja weihnachten :Cheese: und einer muss ja die wirtschaft ankurbeln.

mauna_kea
18.11.2007, 16:56
@sybenwurz
meinst du diese kurbeln hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150184089152&ih=005&category=100240&_trksid=p3286.m7&_trkparms=Algo%3DLVI%26ITS%3D%26ITU%3D%26OTN%3D3%2 6PO%3DOp1

the grip
18.11.2007, 17:31
Übrigens ist der P3 SL wieder drin, nachdem er Anfang der Woche raus war. Hat vielleicht irgendjemand seinen storniert?

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p10025_Rahmenset-Cervelo-P3SL-Mod--2005-28-Zoll-Schwarz.html

Jetzt ist gestern der letzte P3 SL in 55 cm vertickert worden.
Letzte Woche ging mir bei ZALFEN der letzte P2 C in 54 durch die Lappen. Es soll wohl nicht sein.

Hubschraubär
18.11.2007, 19:37
Wie uncool...:cool:
Hier rappelt ja nebenher der PN-Postkasten noch ein wenig, und um das wieder ein wenig einzudämmen und weils vieles gibt, was alle interessieren könnte, klinke ich mich hier gerademal gleich ein.
Was mir aufgefallen ist: keiner von euch scheint vor zu haben, da nen echten Knaller aufzubauen.
Der übliche Mix aus den Komponenten der üblichen Verdächtigen haut mich ja jetzt nicht gerade vom Hocker.
Ich persönlich habe mich vor allem deswegen am Riemen gerissen und keinen von diesen Rahmen in meinem Bau geschleppt, weil das Projekt sonst wieder finanziell total eskaliert wäre.
Hat denn keiner von euch vor, da wirklich feine Teile reinzustecken?
Ich meine, Ultegra iss ja nicht schlecht und durchaus ausreichend, aber der Geilheitsfaktor geht so ziemlich gegen Null...:Schlafen:

Wenn Du mir das Rad zusammenbaust können wir über das Eine oder Andere reden. :)

Thorsten
18.11.2007, 19:40
Genau jetzt sehe ich rechts diese Anzeige vom Buchstaller:

http://www.wechselzone.de/pic/p2c.jpg

Konnte das zwar nicht im Shop finden, aber frag doch mal an, um was für Größen es da vielleicht geht und was er dir anbieten kann. Vielleicht ist ja was zu machen mit "inkl. Vermessung".

sybenwurz
18.11.2007, 20:44
@sybenwurz
meinst du diese kurbeln hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150184089152&ih=005&category=100240&_trksid=p3286.m7&_trkparms=Algo%3DLVI%26ITS%3D%26ITU%3D%26OTN%3D3%2 6PO%3DOp1

Äääh, ja. Wusste nicht, dass die schon in der Umlaufbahn sind... Fulcrum hat sie soweit ich weiss immer noch nicht auf der HP und mein Dealer nicht im Onlineshop.
Bei Kompakt die oben angesprochene Geschichte mit den Kettenblättern beachten: einstweilen passt da nur Campa, weil eine Schraube nicht aufm Lochkreis liegt.
Wie es bei den heldenkurbeln ist, weiss ich nicht, ich kenns nur vom Crossen, weil denen das 50er Kettenrad bei Kompakt noch zu gross ist.

Wenn Du mir das Rad zusammenbaust können wir über das Eine oder Andere reden. :)
Ich habe Arne heute wegem Workshop ne mail geschrieben.
Ich treibe mich eigentlich nicht im Forum rum, um hier Kundschaft zu aquirieren, daher fände ich es passender, wenn alle, die bisher Interesse gezeigt haben, dies nach nem halben Tag Theorie und Basics unter Anleitung und professioneller Aufsicht selbst machen und einen Obulus, der für so ein Wochenendseminar ziemlich gering ist, dafür entrichten, den wir Arne in die Triaszene-Kampfkasse spülen.
(die Wertung für den längsten, grammatikalisch nicht komplett falschen Satz der Woche geht hiermit an mich)
Bin auch der Meinung, dass da alle (ausser mir...:Cheese: ) mehr davon haben und dereinst zusammen mit den Workshop-Clips von den Freitagssendungen nachhaltig profitieren können.
Soviel erstmal dazu.
Arne ist derzeit wohl ziemlich am Rotieren und hat noch nicht geantwortet, aber wenn er einverstanden wäre, stünde meinerseits nix im Weg, loszuschlagen und euch bis zum Beginn der Saison auf eure neuen Kisten zu setzen, soweit euch die Sicherungen nicht durchbrennen, ihr die Nerven verliert und die Hütten selbst zusammensetzt bzw vom Laden um die Ecke komplettieren lasst.
Denke an sich nicht, dass sich das Programm dieses Jahr und auf die Schnelle noch umsetzen lässt, ausserdem sind die meisten ja eh noch auf der Jagd nach Teilen...

Hubschraubär
18.11.2007, 20:55
Ich habe Arne heute wegem Workshop ne mail geschrieben.
Ich treibe mich eigentlich nicht im Forum rum, um hier Kundschaft zu aquirieren, daher fände ich es passender, wenn alle, die bisher Interesse gezeigt haben, dies nach nem halben Tag Theorie und Basics unter Anleitung und professioneller Aufsicht selbst machen und einen Obulus, der für so ein Wochenendseminar ziemlich gering ist, dafür entrichten, den wir Arne in die Triaszene-Kampfkasse spülen.
(die Wertung für den längsten, grammatikalisch nicht komplett falschen Satz der Woche geht hiermit an mich)
Bin auch der Meinung, dass da alle (ausser mir...:Cheese: ) mehr davon haben und dereinst zusammen mit den Workshop-Clips von den Freitagssendungen nachhaltig profitieren können.
Soviel erstmal dazu.
Arne ist derzeit wohl ziemlich am Rotieren und hat noch nicht geantwortet, aber wenn er einverstanden wäre, stünde meinerseits nix im Weg, loszuschlagen und euch bis zum Beginn der Saison auf eure neuen Kisten zu setzen, soweit euch die Sicherungen nicht durchbrennen, ihr die Nerven verliert und die Hütten selbst zusammensetzt bzw vom Laden um die Ecke komplettieren lasst.
Denke an sich nicht, dass sich das Programm dieses Jahr und auf die Schnelle noch umsetzen lässt, ausserdem sind die meisten ja eh noch auf der Jagd nach Teilen...

Im Frühjahr wäre für mich völlig ausreichend. Das kann ja ein Spaß werden, ich habe sowas von zwei linke Hände, sowas hast Du garantiert noch nie gesehen.
Wenn das nicht zustande käme gäb es nicht die geringste Chance, dass ich das Teil selbst ubd alleine zusammenbauen könnte. Von daher werden mir auch mit Sicherheit keine Sicherungen durchb rennen.
Dann warte ich wohl eher mal auf Arne, denn wenn es nicht klappt, habe ich meinen Rahmen und womöglich die Teile und muss mirs dann doch für viel Geld von nem Profi zusammenbauen lassen ...

sybenwurz
18.11.2007, 21:01
Das kann ja ein Spaß werden, ...
Was glaubst du erst, was das für ein Spass wird, wenn wir die Probefahrt im Rahmen eines kleinen, wilden Alleycat-Rennens in Frankfurt machen und ne Horde alter Säcke mit neuen Cervélos in der 5000-Taler-Klasse wie die Schulbuben durch die Gassen blastern...:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Thorsten
18.11.2007, 21:28
Ich bin bei den Workshops gerne dabei. Kann mich sicher nicht mit sybenwurz messen, aber eine ganze Menge mache ich am Bike doch selbst. Einbau Steuersatz und Tretlager lasse ich meistens machen, da mir da auch die Werkzeuge fehlen. Laufräder habe ich auch noch nie eingespeicht und als eingefleischter Citec-Fahrer konnte ich mich auch noch nie als Achtenrausmacher versuchen :).

Interesse an den fehlenden Dingen bzw. auch am Verbessern bestehender Techniken ist vorhanden. Würde mich also als "Assistent" für die einfachen Sachen bewerben :Cheese:.

sybenwurz
18.11.2007, 22:11
Einspeichen iss eigentlich ne Geschichte für ein extra Wochenende und dann hat man es zwar gelernt, kann es deswegen aber noch lange nicht (natürlich kann man sich einiges anlesen und die Geschichte auch zuhause hinbekommen, aber zum Laufradbauen gehört einfach deutlich viel mehr als Einspeichen zu können).
Citec hats drauf und die Hausaufgaben gemacht, hab die Räder schon oft bewundert. Ziemlich gutes Preis-Gewichts-Leistungsverhältnis, aerodynamisch, standhaft.
Könnte sich Mavic ne fette Scheibe abschneiden...
Für Triathleten ist die Einspeicherei eher uninteressant, dafür gibts zuviele System- und Carbonräder und ein klassisches 36-Speichen-Rad iss nu wirklich nicht sehr aerodynamisch und auch nicht die Regel aufm Radsplit.

Sonst würde es mir aber genau um die Dinge gehen, an die sich die wenigsten zuhause rantrauen, bzw wozu sie das Werkzeug nicht haben.
Klingt erstmal unlogisch, isses aber nicht: am Steuersatz gibbet nur noch beim klassischen was zu fräsen und das Tretlagergehäuse macht der Händler, ders kann, fürn Zehner.
Um den Rest selbst zu machen, braucht man keine teuren Werkzeuge, wenn man sich irgendwo noch den Steuersatzkonus auf den Gabelschaft pressen und ggf. die Kralle eintreiben lässt.
Ein Drehmomentschlüssel, ne Nuss fürs Innenlager und eine für den Kassettendeckel sowie ein Kettentrenner reichen dann weitgehend und machen niemanden arm.
Wenn man alles schon mal selbst gemacht hat, kommt man im Normalfall mit den Unterlagen, die die Hersteller ihren Teilen beilegen bzw zum Download anbieten, immer zurecht.

tri_stefan
18.11.2007, 22:28
Also mal für mich:

Du möchtest einen Workshop in Frankfurt machen, bei dem eine gewisse Grundlage an Radtechnik "gelehrt" wird. Alles wird mit der Kamera begleitet und kommt dann in das Videoarchiv.
Bei diesem Workshop werden keine Räder komplett zusammengebaut, sondern gewisse Schwerpunkte behandelt.

Hab' ich das so richtig verstanden, oder nicht? So langsam blicke ich hier nicht mehr ganz durch :Holzhammer: (bin eben einfach strukturiert).

Falls ich richtig liege mit meiner Annahme, dann hätte ich auch Interesse.

hazelman
18.11.2007, 22:35
@ Workshop

Also wenn Ihr da einen Radladen in Ffm bräuchtet, wo Ihr drehen wollt, sagt Bescheid!

sybenwurz
19.11.2007, 00:15
Neeneenee, ich denke, dass Arne die "Workshops" für die Sendung unds Archiv weiterhin live (wie letzten Freitag während der Sendung) drehen würde.
Wie schon gesagt: ich spinne hier so meine Gedanken und hab bisher keinerlei Ahnung, was er davon hält oder dazu denkt.
Ich rede jetzt hier von dem Vorhaben mit der Fahrradzusammenbauerei einfach mal von nem "Seminar" als Abgrenzung zum "Workshop" in der Sendung.
Das KANN völlig getrennt voneinander verlaufen, MUSS aber nicht.
Für diejenigen, die am Seminar teilnehmen, sind die Workshop-Sequenzen, die ja im TriaSzene-Archiv landen werden, sicher ne wertvolle Hilfe, sich die Inhalte von dem Wochenende (zusammen mit den Unterlagen, die ich machen würde) nochmal reinzuziehen, bzw aufzufrischen, falls es mal wieder Angebotswochen bei Cervélo gibt.
Was ich vorhätte, ist, jedem und jeder Teilnehmer/in am Seminar zu vermitteln, wie er/sie aus nem Koffer voller Schnäppchen, die er/sie übern Winter ausm Web oder der Bucht gefischt hat, ein Fahrrad zusammenschraubt und dieses einstellt, bis er/sie damit alles in Grund und Boden fahren kann.
Und notfalls auch, wie man die Hütte übern nächsten Winter bringt, auch wenns nicht Titan oder Kohlefaser ist.
Den Reinerlös der Massnahme würde ich eiskalt in Triathlon-Szene.de stecken. Nicht, um Arne damit zu ködern, sondern weil ich die Knöse eigentlich nicht brauch, aber nix dagegen hab, mir ne Aufgabe zu suchen, auf die ich Bock hab.
Dass ich dazu im Januar oder Februar noch ein Wochenende Zeit hab, setze ich jetzt mal leichten Herzens voraus.
@hazelman: welcher Laden hätte dir denn da vorgeschwebt?
Ich bin an einem dran, wo alle Teilnehmer gleichzeitig nen eigenen Campagnolo-Koffer mit Werkzeug, das einem Cervélo geziemt, hätten.
Irgendwo hab ich aber mal fallenlassen, wie blöd es ist, wenn man irgendwelche Teile braucht, die man aber kurzfristig nicht auftreiben kann (zB Samstag nachmittag oder Sonntag...), da wäre ein Ladenregal als Backup nicht verkehrt.
Krieg ich zwar auch auf die Reihe, Kriftel zB iss aber in der Schönstrasse nicht gleich um die Ecke...

tri_stefan
19.11.2007, 06:50
Hm, das gedällt mir :Huhu: . Als absolute Techniknullkann ich da viel lernen.

FuXX
19.11.2007, 15:10
FSA RD-488 Räder, Schlauchreifen.Iiiiihhhhhh - FSA Laufräder sind doof unn stinken!
Lenker/Aufsatz. Der Zipp Vuka gefällt mir schonmal ziemlich gutSchwer und völlig überteuert - dringende Kaufempfehlung! :Lachanfall: :Holzhammer: Mal im Ernst, für das Geld kann man auch nen guten Lenker kaufen und hat sogar noch was über.
und bestenfalls nem Hauch von schwarzem Textillenkerband ausm letzten Jahrtausend.Es gibt nur ein Lenkerband, Fizik Microtex!
Züge Nokon, schwarz, vielleicht irgendwo ne silberne Perle ab und an dazwischen.Bei Nokon Zügen muss ich immer an die Jungs im tiefergelegten Polo denken, 245er Reifen, Ofenrohr statt auspuff - aber 45PS. Will sagen, Nokon ist etwa so sinnvoll wie ein Ofenrohr am Polo. Und besser aussehen tut's wahrlich nicht. Es ist nur teuer, sonst hat es keinerlei Vorteile.

Campa Record macht sich aber in der tat gut an so gut wie jedem Rad.

FuXX

PS: Wer semi aero Laufräder will mit denen man auch bremsen kann, der sollte wie Sybenwurz sagte mal bei citec schauen. 3000s aero werden wohl an mein Bergrad kommen, wiegen vermutlich real so etwa 1550g.

sybenwurz
19.11.2007, 17:10
Alles machbar, Herr Nachbar;- ich sprach nicht davon, das Besteste vom Besten vom Leichtesten aufnotiert zu haben...:Cheese:
Davon ab gefallen mit die Nokons ganz gut und sie sind von vorne bis hinten gedichtet.
Nicht unbedingt das Kriterium am Tria-Bike, aber auch kein Hindernis...
An den FSA-Rädern kann ich nix schlechtes finden;- bisher nie Probleme mit welchen von denen gehabt.
Aber auch nie verglichen bzw. selbst verbaut, waren wenn, dann immer schon irgendwo eingebaut.
Gibt eigentlich ziemlich wenig Laufräder, die mir gefallen;- nichtmal Zipp gehören dazu, selbst wenn die Aufkleber ab sind.
Hab ein echtes Problem damit, dass das in der betreffenden Preis- und Leistungsklasse kein Kriterium ist...:Nee:

sybenwurz
19.11.2007, 17:12
Campa Record macht sich aber in der tat gut an so gut wie jedem Rad.

An schwarzen oder grauen ganz besonders, vorallem, wenn die Goodies noch von Bora oder Lighties umrahmt werden...:Lachen2:

FuXX
19.11.2007, 17:50
Du hattest ja oben schon Corima erwähnt, auf die können wir uns einigen. FSA soll weiter Steuersätze bauen ;)

Und die alten Campa Bremsen sind schöner als die neuen. Aber vll gewöhnt man sich ja auch an die Skeletton Dinger.

FuXX

sybenwurz
19.11.2007, 18:17
Du hattest ja oben schon Corima erwähnt, auf die können wir uns einigen. FSA soll weiter Steuersätze bauen ;) D´accord!


Und die alten Campa Bremsen sind schöner als die neuen. Aber vll gewöhnt man sich ja auch an die Skeletton Dinger.
Es gibt die Record auch als "Record D" im "alten" Design.
Hier (http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=73;group=6;page=1;ID=06fa7 6491beee7192c403341406a10e4) zum Beispiel.

Thorsten
19.11.2007, 20:06
... mal bei citec schauen. 3000s aero ...
Meine Auswahl fürs Cervelo. Am Wochenende in 1000 km jung für 373 € ersteigert. Das sind gerade 3 Sommer-Trainingswochenenden und dafür 250 € unter Straßenpreis.

Übrigens ist mir so nebenbei beim Anblick meiner betagten Citec 2000 aufgefallen, dass die bereits versenkte Speichennippel haben, während die bei den neueren 3000 wieder rausgucken.

P.S. Nokon hatte ich auch überlegt, aber die Montiererei fand ich letztes mal eher fummelig und preiswert sind die auch nicht. Bei zwangsweise engen Verlege-Radien aber auf jeden Fall erste Wahl.

FuXX
19.11.2007, 20:58
Es gibt die Record auch als "Record D" im "alten" Design.
Hier (http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=73;group=6;page=1;ID=06fa7 6491beee7192c403341406a10e4) zum Beispiel.Die haben nur wieder die alten hergestellt - sogar das Gewicht ist gleich angegeben.

Dann kann man doch besser die alten kaufen, kosten dann 70EUR weniger. Ich glaub ich sollte auch schnell welche bestellen, nicht das die nachher weg sind...

FuXX

Thorsten
19.11.2007, 22:14
Ideen zum Flaschenhalter?

Durch das schmale und fast scharfkantig zulaufende Unterrohr des P3 SL will ich mir da nicht so ein klobiges Teil dran machen, bei dem die Platte mit den Schraubenlöchern breiter als das Unterrohr ist.

Kann man in den Tune-Flaschenhalter ganz normale 08/15-Flaschen reinmachen oder nur die von Tune? Was beim Wettkampf mit Flaschen wegschmeißen etc. der Super-GAU wäre.

Meine Preisobergrenze geb ich mal mit 30-35 an.

Sowas vielleicht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250186043824

Raimund
19.11.2007, 22:50
Ideen zum Flaschenhalter?

Durch das schmale und fast scharfkantig zulaufende Unterrohr des P3 SL will ich mir da nicht so ein klobiges Teil dran machen, bei dem die Platte mit den Schraubenlöchern breiter als das Unterrohr ist.

Kann man in den Tune-Flaschenhalter ganz normale 08/15-Flaschen reinmachen oder nur die von Tune? Was beim Wettkampf mit Flaschen wegschmeißen etc. der Super-GAU wäre.

Meine Preisobergrenze geb ich mal mit 30-35 an.

Sowas vielleicht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250186043824

Den hab ich hier liegen. Trau mich aber nicht den dran zu machen...

sybenwurz
19.11.2007, 23:53
Sowas vielleicht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250186043824
Endlich ein Flaschenhalter, der mir ausser dem Elite Patao (gewichtsmässig ein Drama...) gefällt, aber da passt auch der Lampenakku wieder nicht rein....:Nee:

pXpress
20.11.2007, 06:37
Eine günstige Alternative in Carbon-Optik ist zum Beispiel der hier, (http://www.radsport-heidler.de/03c198999c116be55/03c19899cd10f4d06.php)
kostet meist um 10 Euro und sieht meiner Meinung nach auch ganz ordentlich aus, wir haben den erst letztens an dem neuen Rad meiner Frau verbaut und die 25-30 Gramm gegenüber einem echten Carbon sind mir egal^^. Gibs baugleich auch unter anderen Namen.

rookie2003
20.11.2007, 07:37
Kann man in den Tune-Flaschenhalter ganz normale 08/15-Flaschen reinmachen oder nur die von Tune? Was beim Wettkampf mit Flaschen wegschmeißen etc. der Super-GAU wäre.

Der Tune ist Schrott bzw. bei unvorsichtigem Gebrauch dann der Rahmen (bei Alu ev. nicht ganz so haarig). Da würd ich die Finger davon lassen ...

Thorsten
20.11.2007, 07:55
Den hab ich hier liegen. Trau mich aber nicht den dran zu machen...
Warum nicht - zu filigran?

mauna_kea
20.11.2007, 08:31
hi leute
für alle, die im westen wohnen hier mal ein tip:
http://www.s-tec-sports.de/

die wollen für die komplette ultegra2008ice grey
469 euro inklusive tretlagereinbau.

was günstigeres hab ich bisher nicht gefunden.

Thorsten
20.11.2007, 09:57
Ist ja irgendwie eine uninformative Seite.

mauna_kea
20.11.2007, 10:01
Ist ja irgendwie eine uninformative Seite.

ja stimmt. aber per mail antworten die sehr schnell.
und kollegen bestätigen mir einen guten service.
ich werde es ja demnächst selbst feststellen können.

tobyvanrattler
20.11.2007, 12:29
nachdem hier ja der große Aerobastl Fred ist, ne Frage von mir:

Hat jemand Erfahrung mit der Arundel Aero Trinkflasche (ähnlich wie die Bontrager)

@Fuxx: Bringt so ne Aeroflasche was, oder ist das nur schöne Deko? (speziell für den P3C Rahmen)

Einsatzzweck: LD für das Malto/Gel Konzentrat mit Wechselsupport an der Strecke.
Zweite "Wasser"falsche hinter dem Sattel übliches Format

FuXX
20.11.2007, 17:20
hi leute
für alle, die im westen wohnen hier mal ein tip:
http://www.s-tec-sports.de/

die wollen für die komplette ultegra2008ice grey
469 euro inklusive tretlagereinbau.

was günstigeres hab ich bisher nicht gefunden.Hm, aber die alte Ultegra bekommste fuer 400 - und der Tretlagereinbau ist ein Kindergeburtstag, musst dir nur den Schluessel besorgen.

toby: Du meinst im Rahmen?! Der Unterschied wird nicht gross sein, Specialized zum Beispiel dachte wohl, dass das Rad mit der Flasche schneller ist als ganz ohne (die haben ja extra eine dafuer gemacht) - ist aber nicht so. Ich find die Dinger einfach nur unpraktisch, da eben nichts anderes reingeht.

Ansonst kann ich diesen Eigenverpflegungswahn ja nicht ganz nachvollziehen, das ist nur unnoetiges zusaetzliches Risiko. Bei manchen Rennen geht das auch so gut wie gar nicht, es sei denn man kommt mit einmaligem Nachschub aus. Auf Hawaii bekommt man Eigenverpflegung zum Beispiel nur in Hawi und beim Lauf im Energy lab, alles weitere ist verboten.

@Szbenwurz: Der Patao ist doch geil, was gibt's daran auszusetzen? So schwer ist der mit 23g nun auch nicht.

FuXX

Raimund
20.11.2007, 17:29
Endlich ein Flaschenhalter, der mir ausser dem Elite Patao (gewichtsmässig ein Drama...) gefällt, aber da passt auch der Lampenakku wieder nicht rein....:Nee:

:liebe053: :Liebe: :Prost:

sybenwurz
20.11.2007, 17:51
@Szbenwurz: Der Patao ist doch geil, was gibt's daran auszusetzen? So schwer ist der mit 23g nun auch nicht.

FuXX
hast ne Ami-Tastatur, wa...:Lachen2: ?
Naja, wie ich schrieb: meine von Sigma stammende Büchse mit dem Lampenakku geht in das Ding nicht rein und was das Gewicht angeht,
sind die Pataos, die ich verwende, mit 47 gr. angegeben...:Cheese:
Ansonsten sind es die schönsten Flaschenhalter, die ich kenne. Ich verwende sie an allen Rädern und hab mir extra ne Tasche genäht, in der ich den Akku ins Rahmendreieck schnallen kann.
(Keinen Bock, auf NiPack oder Kamera-Akkus mit wieder anderen Ladegeräten umzustellen)

@all: ich würde bei nem Rennfahrzeug wirklich auf Flaschenhalter verzichten, die spezielle Flaschen benötigen.
Bei Tune können sich Gewinde, die ins Rohr eingenietet sind, lösen, da die beiden Carbonschleifen sich gegeneinander verdrehen können bzw das ganze Konstrukt nicht ausreichend stabil ist, um jederzeit die Last auf beide Schrauben/Gewinde zu verteilen.

tobyvanrattler
20.11.2007, 20:56
http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/glorycycles_1972_13806455

Diesen Flaschenhalter meine ich.

Der ist von der Fassung her ja ähnlich wie ein normaler Flaschenhalter, somit sollte das Tune Problem nicht auftreten.

Eingenverpflegung:
Denke ist nur für ne Langdistanz interessant.
Normales Wasser, hinterhalb vom Sattel und im Rahmendreieck der Malto/Gel Mix

sybenwurz
20.11.2007, 21:28
Ich hab schon Wettkämpfe deutlich unter Langdistanz gemacht, wo ich Flaschen angereicht bekam, die ich weder im Tune- noch dem von dir geposteten Flaschenhalter untergebracht hätte.
Unabhängig vom zu erwartenden Endergebnis fände ich es lästig, da umfüllen zu müssen.
So fliegt einfach eine Flasche in die Botanik und die neue kommt in den Flaschenhalter.

tobyvanrattler
20.11.2007, 21:33
Ich hab schon Wettkämpfe deutlich unter Langdistanz gemacht, wo ich Flaschen angereicht bekam, die ich weder im Tune- noch dem von dir geposteten Flaschenhalter untergebracht hätte.
Unabhängig vom zu erwartenden Endergebnis fände ich es lästig, da umfüllen zu müssen.
So fliegt einfach eine Flasche in die Botanik und die neue kommt in den Flaschenhalter.

Nee, Nee, umfüllen geht ja gar nicht während des Wettkampfs :Nee:

max. einmal gegen eine andere Flasche "gleicher" Art tauschen.

Und Wasser in normalen Flaschen hinterm Sattel.
Aeroflaschen im Aufsatz mag ich überhaupt nicht.

mauna_kea
20.11.2007, 22:14
so, habe heute ne mail bekommen, dass mein rahmen ausgeliefert ist.
freu, das gibt wieder bescherung.

Thorsten
21.11.2007, 00:29
Na Glückwunsch, dass er auf dem Weg ist :)! Meiner steht schon seit Donnerstag hier, ist dadurch aber auch noch nicht benutzbarer geworden ;).

Raimund
21.11.2007, 00:48
(...)
So fliegt einfach eine Flasche in die Botanik und die neue kommt in den Flaschenhalter.

Du fieser Umweltverschmutzer!:Holzhammer:

sybenwurz
21.11.2007, 08:02
So fliegt einfach eine Flasche in die Botanik und die neue kommt in den Flaschenhalter.
Du fieser Umweltverschmutzer!

Political correct:

So fliegt eine Flasche in die Tonne, die der Veranstalter (manchmal) aufgestellt hat, um die ganzen weggeworfenen Pullen nicht in der Botanik verstreut einsammeln zu müssen, und die neue kommt in den Flaschenhalter.

-->Ich bleibe dazu natürlich stehen, trinke die alte Flasche zunächst leer, bevor ich einen Schluck Wasser erbitte, mit dem ich die Flasche ausspülen kann. Erst wenn sie dann notdürftig sauber ist, fliegt sie in die aufgestellte Kiste oder Tonne. Ist natürlich klar, dass ich mir die 5 Minuten nehme!
:Maso:

mauna_kea
21.11.2007, 08:14
Political correct:

So fliegt eine Flasche in die Tonne, die der Veranstalter (manchmal) aufgestellt hat, um die ganzen weggeworfenen Pullen nicht in der Botanik verstreut einsammeln zu müssen, und die neue kommt in den Flaschenhalter.

-->Ich bleibe dazu natürlich stehen, trinke die alte Flasche zunächst leer, bevor ich einen Schluck Wasser erbitte, mit dem ich die Flasche ausspülen kann. Erst wenn sie dann notdürftig sauber ist, fliegt sie in die aufgestellte Kiste oder Tonne. Ist natürlich klar, dass ich mir die 5 Minuten nehme!
:Maso:

das verfahren stelle ich mir gerade bei farin oder norman vor. :Cheese:
unter 8 std. kommst du damit aber nicht.

FuXX
21.11.2007, 10:27
Eingenverpflegung:
Denke ist nur für ne Langdistanz interessant.
Normales Wasser, hinterhalb vom Sattel und im Rahmendreieck der Malto/GelUnd was machste, wenn du die Eigenverpflegung verpasst oder verlierst?

Wer mit den im Rennen angebotenen Produkten trainiert (da reichen meist 2 oder 3 Tests), der ist auf der sicheren Seite und muss auch viel weniger Krams mitnehmen.

FuXX

sybenwurz
21.11.2007, 11:06
unter 8 std. kommst du damit aber nicht.
So blöd kanns gar nicht laufen, dass ich nicht unter 8 Stunden komme...:Cheese:
Selbst, wenn ich das Rad tragen müsste!

tobyvanrattler
21.11.2007, 12:59
Und was machste, wenn du die Eigenverpflegung verpasst oder verlierst?

Wer mit den im Rennen angebotenen Produkten trainiert (da reichen meist 2 oder 3 Tests), der ist auf der sicheren Seite und muss auch viel weniger Krams mitnehmen.

FuXX

Ich sehe schon, meine gewünschte Kaufunterstütung klappt nicht so wie ich das gerne hätte :Weinen: :Cheese:

Na dann bleibts halt bei den klassischen Flaschenhaltern...

tobyvanrattler
21.11.2007, 13:05
weiß jemand wo ich nen weißen Arione Tri Sattel zu nem "vernünftigen" Preis bekomme?

(Fizik Onlineshop ist bekannt, aber zu teuer)

will für das schwarz/weiße P3 nen weißen Arione Tri Sattel haben.

Thorsten
23.11.2007, 18:16
Laufräder, Bremsen, Innenlager/Kurbeln sind angekommen. Bei der Kurbelgarnitur (Ultegra mit Hollowtech II) steht in der Anleitung was von einer "Arretierungsplatte" an der linken Kurbel. Die ist bei mir nicht dabei. Habt ihr so eine dran oder war das mal früher so oder muss ich noch zusehen, dass ich so eine irgendwo her bekomme?

Es ist mit Nummer 7 in diesem Dokument gekennzeichnet: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC-6600-2365E.pdf/view

Thorsten
23.11.2007, 19:48
Die roten Reifen oder lieber komplett schwarze Reifen?

Lenkereinheit und Sattel werden schwarz. Kurbeln und Schaltung werden silber.

Die ganzen Aufkleber :Kotz: von den Felgen fliegen alle noch runter.

http://www.wechselzone.de/pic/p3sl_1.jpg

3-rad
23.11.2007, 19:57
ich würde es so lassen, ist bestimmt sehr leicht.

nein. ein kleiner Farbklecks kann nicht schaden aber irgendwie
passt das mit den roten Reifen nicht.
Mach lieber schwarze drauf.

sybenwurz
24.11.2007, 00:03
Ich hoffe, die Bibs sind nur probehalber montiert und werden noch ausgerichtet...
Würde eh entweder schwarze Puschen montieren, oder die P2R mit grauen streifen;- bestenfalls nen Farbklecks setzen, wenn du farblich haargenau passendes Lenkerband auftreibst. Viel Schwarz mit wenig Rot iss immer gefährlich, verschiedene Rottöne Gift für die Optik.
Nimm auf keinen fall Reifen, mit durchgehend farbiger Lauffläche. wenn, dann nur gestreift. Bei Hutchinson gibts da zB ne grosse auswahl, auch nicht völlig uninteressant ist Tufo mit den Clincher Reifen.

Die "Arretierungsplatte" kann ich zwar nicht sehen, weil ich das dämliche pdf vom Lange nicht aufmachen kann, ohne es zu speichern, ich weiss aber, was gemeint ist: wenns nicht dabei ist, ists nicht dabei, aber die welt geht nicht unter. Wenn du mit Drehmoment arbeitest, hält es eh.


Aaah, ich lese gerade, dass die aufkleber auf den Felgen noch runterkommen: streich alles über die Reifen oben, nimm die P2R mit grauen streifen.


Mann, Mann, Mann, wenn ich sehe, wie sich das Rohr ans Hinterrad schmiegt, wird mir schon wieder feucht im Schritt...
Sagenhaft!

tri_stefan
24.11.2007, 00:11
Mann, Mann, Mann, wenn ich sehe, wie sich das Rohr ans Hinterrad schmiegt, wird mir schon wieder feucht im Schritt...
Sagenhaft!

So genau wollen wir das eigentlich gar nicht wissen ;)

Aber recht hast du....sabber......sabber....(bzgl. Rahmen)

Raimund
24.11.2007, 00:46
(...)
Mann, Mann, Mann, wenn ich sehe, wie sich das Rohr ans Hinterrad schmiegt, wird mir schon wieder feucht im Schritt...
Sagenhaft!

Echt beneidenswert! Bei mir muss meine Freundin immer ran....;)

P.S.: Da hab ich aber noch was von mir für dich....:Cheese:

sybenwurz
24.11.2007, 01:13
P.S.: Da hab ich aber noch was von mir für dich....:Cheese:

Keine Ahnung, wer das mit "Kette rechts" aufgebracht hat, aber das törnt mich jetzt wieder völlig ab, Scheibe hin, Scheibe her...:Lachen2:

Ansonsten: echtes Mehrwertforum! Nach dem Begriff "Kompensationskauf" lernen wir: "Ersatzbefriedigung"... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e001.gif

Raimund
24.11.2007, 01:19
Keine Ahnung, wer das mit "Kette rechts" aufgebracht hat, aber das törnt mich jetzt wieder völlig ab, Scheibe hin, Scheibe her...:Lachen2:

Ansonsten: echtes Mehrwertforum! Nach dem Begriff "Kompensationskauf" lernen wir: "Ersatzbefriedigung"... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e001.gif

Für manche sollen Autos die Funktion einer "Schwanzprothese" haben, sagt meine Freundin.

Nicht, dass die auf die Idee kommt, bei Fahrrädern ginge das auch...

Natürlich gibt's keinen Grund dafür!
(Puhh, gerade noch die Kurve bekommen...:o )

Thorsten
24.11.2007, 10:00
Keine Sorge, ist bislang alles nur lose dran gemacht. Kommt auch noch ein Steuersatz rein ;).

Die roten Reifen habe ich auch schon wieder runtergeschmissen, mich haben die auch nicht begeistert. Werden jetzt die schwarzen Gonti GP 3000 draufkommen, von denen hier noch 2 Sätze rumliegen.

Wenn ich mir die Montageanleitung der Kurbel angucke, erschließt sich mir eh nicht, was die Platte arretieren soll. Da ist nur glatte Fläche und keine Nut, wo der Stift rein könnte. Vielleicht haben die das mittlerweile einfach geändert, getreu dem Motto: Ein Teil, das nicht da ist, kostet nichts, wiegt nichts und kann nicht kaputt gehen.

sybenwurz
24.11.2007, 11:26
Mir hat sich die Funktion auch nicht so wirklich erschlossen. Das Ding soll wohl die Schrauben sichern: die innere geht da ziemlich stramm durch und wenn auch die äussere angezogen ist, wird das Plättchen reingedrückt. Wieso man diesen Effekt nicht auch easy mit Loctite erreichen kann, weiss wohl alleine Shimano.
Dass das Teilchen irgendwann mal weggelassen wurde, glaube ich nicht, eher, dass du OEM-Ware bekommen hast und irgendwer das Plättchen woanders gebraucht hat.
Viele der Billigversender haben ja nebenan noch ne andere Firma, über die sie die Räder verchecken, wegen denen sie überhaupt zu den günstigen Konditionen für die Shimano-Klamotten kommen.
Deswegen kommt das Zeug auch in Tüten oder Folie eingewickelt und nicht im hübschen Karton.

Thorsten
24.11.2007, 11:52
Stimmt, die Kurbelgarnitur kam in neutraler Pappe. Aber bei einer Ultegra mit Innenlager für 90 € kann man für die gegenüber Rose gesparten 60 € auf das Plättchen verzichten und Loctite nehmen, wenn es denn überhaupt erforderlich ist.

Thorsten
29.11.2007, 19:50
:)

Bis auf die Schläuche, die ich bei Rose gleich mitbestellt hatte (und die gerade aus sind) und den Vorbau, den ich erst nach dem Vermessen in richtiger Größe kaufe und den Flaschenhalter, habe ich jetzt alles zusammen.

Das meiste ist nagelneu. Sattel habe ich im Frühjahr gekauft und vom alten abgebaut, Reifen, Lenkerband und Mäntel lagen noch in der Kiste rum. Die Laufräder Citec 3000 S Aero habe ich mit 1000 km eingefahren bei ebay gekauft.

Gesamtkosten (ohne Vorbau): 1707 €, dazu 65 € Versandkosten und für 100 € rumliegendes Zeug.

Gewicht: ohne Pedalen werden es 8085 g (mit 8405 g) werden, zu kürzende Züge noch nicht eingerechnet ;).

Die Lenker-Kombination inkl. Bremshebel dürfte mit ihren 630 g in Alu kaum zu toppen sein. Der Unterschied zwischen einem Syntace SLS und einem Streamliner ist schon gewaltig und die Bremshebel(chen) sind wirklich süß.

Teile-Liste:
Rahmen................Cervelo.......P3SL.......... ...1580 g
Sattelstütze..........Cervelo..................... ....260.g
Steuersatz............Cervelo..................... .....90.g
Gabel.................Cervelo..................... ....500.g
Sattel................Selle.Italia..SLR.XP........ ....170.g
Vorbau................Syntace.......F139.......... ....130.g
Unterlenker...........Vision........Base.Bar...... ....240.g
Lenkeraufsatz.........Syntace.......SLS.Gr..M..... ....320.g
Lenkerband............Profile..................... .....20.g
Bremsgriffe...........Vision........Aero.Levers... .....70.g
Bremszüge.............Vision...................... ....110.g
Bremskörper...........Shimano.......Ultegra....... ....320.g
Innenlager............Shimano.......Ultegra....... ....100.g
Kurbelgarnitur........Shimano.......Ultegra.53-39......730.g
Schalthebel...........Shimano.......Dura.Ace...... ....160.g
Schaltzüge............Shimano..................... .....80.g
Schaltwerk............Shimano.......Ultegra....... ....210.g
Umwerfer..............Shimano.......Ultegra....... .....90.g
Kette.................Shimano.......Dura.Ace...... ....260.g
Kassette..............Shimano.......Ultegra.11-23......210.g
Schaltzugjustierung...Xtreme........Cable.Adjuster .....20.g
Schläuche.............Vittoria......Evo.55........ ....110.g
Laufrad.vorne.........CITEC.........3000.S.Aero... ....780.g
Laufrad.hinten........CITEC.........3000.S.Aero... ...1030.g
Schnellspanner........Lite.Axle................... .....60.g
Mäntel................Continental...Grand.Prix.300 0...420.g
Flaschenhalter........b-t-p.de..........................15.g
Pedale................Look..........PP.206........ ....320.g


Ich denke mal, das ist ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und mir gefällt es :). Im Dezember wird's aufgebaut und dann die Einstellungen mit Vermessen beim Fritz gemacht.

sybenwurz
29.11.2007, 22:55
Keine Ahnung, was du für exotische Schläuche geordert hast, aber wenn du mir sagst, was du suchst, schaue ich morgen, bevor ich losfahre, noch im Auto nach ob davon genügend an Bord ist.
Nur Latex iss aus (könnte ich aber samstag auch noch bei meiner Verflossenen fragen), aber alle anderen Variationen aus kurzen oder langen Ventilen an leichten oder normalen Schläuchen iss an sich kein Problem.

ääh, ja, wer lesen kann iss klar im Vorteil.
Wieso sollens ausgerechnet die Vittoria sein? Wundert mich nicht, dass erwin die nicht hat...:Cheese:

Thorsten
30.11.2007, 06:41
Die Teile sind leicht und haben ein Ventil in 51 mm Länge. 42 mm wäre zu kurz und bei 60 mm steht das Ventil als 13. Speiche fast bis zur Nabe ;). Das waren die einzigen Erwägungen und da ich eh ein Paket bei Rose geordert hatte, habe ich die gleich mitgenommen. Im Laden um die Ecke hätten auch irgendwelche anderen rauskommen können. Bei den Innereien habe ich keine großen Präferenzen. Werden ja auch kostenlos nachgeliefert.

3-rad
23.12.2007, 14:51
so, fertig mit Basteln.
Morgen stell ich es unter den Baum....

Transition
23.12.2007, 15:40
Glückwunsch !!
Schönes Rad.

Mit schwarzer Kurbel und der Schlauchreifenversion der Zipp 606 wär es harmonischer.
Aber das sind persönliche Vorlieben ...

PS: Und endlich mal ein Bild zu sehen in diesem Fred hier.
Kriegt ihr alle Eure Digicams vom Weihnachtsmann ?!

2 Bilder auf 11 Seiten ... dachte das wär ein Aufbaufred.
Da hatte ich auch schon mal ein paar Bilder von Aufbaustufen erwartet...

submariner
23.12.2007, 17:26
.....auch fertig (endgültige Laufräder fehlen noch)


LG Holger

3-rad
23.12.2007, 17:28
ich hatte vorher das p2sl.
Da passten die Kurbeln ganz gut.
Das habe ich dann quasi parallel und (unwissend von dieser)
zur Bike-Palast Aktion verkauft.
Daher stammen alle Teile von diesem.
Ist halt mainstream Dura-Ace, funktioniert aber wunderbar.

Zu Schlauch und Draht-Reifen:
Ich hatte in den frühen 90ern mal Schlaufreifen von Hed.
Damit war ich höchst unzufrieden und habe mir damals geschworen
nie wieder welche zu fahren.

Fotos von zwischendurch gibt es nicht, weil der Rahmen gestern
beim Händler ankam, die Teile lagen verstreut im Keller und dann
habe ich halt gestern abend geschraubt...

PS: Eine Digicam habe ich schon seit 3 Jahren.

tobyvanrattler
23.12.2007, 17:49
Anbei meine Baustelle für die Saison 2008

Nachdem in meinem Kopf grad wieder mal ein paar Ideen rumspuken:Nee: , wird der Aufbau wohl doch etwas länger dauern, dafür (hoffentlich) um so perfekter wenn es dann endlich fertig ist...:o

rookie2003
23.12.2007, 18:24
Anbei meine Baustelle für die Saison 2008

Wolltest du mehr Überhöhung "vortäuschen" oder warum ist das 2. Bild verzerrt? :Cheese:

tobyvanrattler
24.12.2007, 11:39
Wolltest du mehr Überhöhung "vortäuschen" oder warum ist das 2. Bild verzerrt? :Cheese:

:Gruebeln: sollte eigentlich nur ein größeres Bild sein.
Zur Überhöhung kann ich logischerweise noch nix sagen, dazu fehlen ja noch ein paar Teile fürs Probesitzen ;-)

mauna_kea
25.12.2007, 23:15
um den fred hier zu komplettieren
ich bin jetzt auch fertig

www.advanced-body-concept.de/cervelo.jpg (http://www.advanced-body-concept.de/cervelo.jpg)

sybenwurz
25.12.2007, 23:55
um den fred hier zu komplettieren
ich bin jetzt auch fertig

www.advanced-body-concept.de/cervelo.jpg (http://www.advanced-body-concept.de/cervelo.jpg)

Hübsch an sich, aber Junge: das Lenkerband!!!
Dieses Deda-Plastik-Carbon-Imitat hab ich gerade bei tri_stefan runtergewickelt, da kriegt man doch die Grätze an den Pfoten.
Das Zeug sieht so unecht aus, das würde ich nichtmal ner 600-Taler-Schleuder mit Sora dran freiwillig rumwickeln.
Total bäbä!

mauna_kea
26.12.2007, 00:17
Hübsch an sich, aber Junge: das Lenkerband!!!
Dieses Deda-Plastik-Carbon-Imitat hab ich gerade bei tri_stefan runtergewickelt, da kriegt man doch die Grätze an den Pfoten.
Das Zeug sieht so unecht aus, das würde ich nichtmal ner 600-Taler-Schleuder mit Sora dran freiwillig rumwickeln.
Total bäbä!

was du alles siehst.
ich hatte im keller noch so ein paket rumliegen.
verspreche mich dann zu bessern :Cheese:

sybenwurz
26.12.2007, 00:27
verspreche mich dann zu bessern :Cheese:

...schlechter geht ja auch nicht wirklich mehr...:Cheese:

Ich bring dir im Feber mal n Wickel Cinelli-Kork-Band zum Wörk-Aut-Wiekend mit.

Lecker Nudelsalat
26.12.2007, 00:30
...schlechter geht ja auch nicht wirklich mehr...:Cheese:

Ich bring dir im Feber mal n Wickel Cinelli-Kork-Band zum Wörk-Aut-Wiekend mit.

Ich habe bei mir was ganz puristisches drauf.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1009

Gruß strwd

sybenwurz
26.12.2007, 00:49
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1009

Das liebe ich! Genau richtig fürn Lenkerstück, das eh nie angefasst wird!
Aber das ist der Knüller:
Durch diese Maßnahme verbessern sich die Dämpfungseigenschaften und die Handgelenke danken der schonenden Maßnahme.
So nen Mist hab ich selten gelesen. Wo soll denn bitte das Zeug was dämpfen???

Die einzigen Eigenschaften, die sich durch diese Massnahmen bessern, sind die optischen:

http://one.xthost.info/trischter/wrap9.jpg

Und Erwin hat, was den Preis angeht, wohl die Hose offen: 5Öre für zwo Ringelchen mit dem Textilband sind ja wohl ne offene Kampfansage, mal mitm Flammenwerfer in seinen Laden zu leuchten.
So´n Wickel hat mal 80 Pfennig gekostet.
Keine Ahnung, was ich für die letzten bezahlt hab;- die Nachfrage iss gering und das Zeug iss fast nimmer aufzutreiben, wennst ne Farbe ausser Schwarz haben willst.

tri_stefan
26.12.2007, 11:21
Jepp! Kann Sybenwurz da nur zustimmen. Dieses Carbonzeugs sieht sch... aus und fässt sich ohne Handschuhe noch schlechter an.
Ansonsten gefällt mir dein Weihnachtsgeschenk sehr gut. Deine Frau hätte aber wenigstens eine Schleife drumwickeln können.:Cheese:

sybenwurz
26.12.2007, 11:23
Am Oberrohr ist doch ne Schleife dran?!
:Huhu:

tri_stefan
26.12.2007, 11:25
Am Oberrohr ist doch ne Schleife dran?!
:Huhu:

Dat bisschen....
Meine Ganzkörperschwimmhilfe war schön verpackt.Gut geht auch einfacher, aber trotzdem :Lachen2:

Raimund
26.12.2007, 18:31
ohne worte:

http://www.youtube.com/watch?v=aC5RS-ZCTWw&feature=related

mauna_kea
26.12.2007, 19:52
ohne worte:

http://www.youtube.com/watch?v=aC5RS-ZCTWw&feature=related



ja, da fehlen mir auch die worte.
was hat die frau im bett zu suchen ? :Cheese:

Raimund
26.12.2007, 20:50
Samma Dirk, bist du Schotte?

CLICK! (http://www.welt.de/welt_print/article1372626/Schotte_nach_Sex_mit_Fahrrad_am_Pranger.html)


:Lachanfall:

mauna_kea
26.12.2007, 22:10
Samma Dirk, bist du Schotte?

CLICK! (http://www.welt.de/welt_print/article1372626/Schotte_nach_Sex_mit_Fahrrad_am_Pranger.html)


nein, das kann nicht sein.
bin computerfetischist :Lachanfall:

tobyvanrattler
02.01.2008, 23:15
So, hier nun ein neues Bild mit ein paar mehr Teile am Bike.

Na aktueller Hochrechnung komme ich mit Corima/Xentis auf ca. 7,8kg
und bei Xentis/Xentis auf ca. 7,6kg (liegen nur 238 Gramm zwischen Corima Scheibe und Xentis Hinterrad)
mit LEW oder Lightweight Laufrädern wäre ein Gewicht unter 7kg gar kein Problem.

Kurbel ist die Pulsion von Stronglight mit xx-light-bikes Innenlager
wie abgebildet (54/39) zusammen 645 Gramm.

Bei den oben genannen Gewichten sind folgende Teile dabei:
3x Flaschenhalter (Langdistanztauglich)
Speedplay Zero Titan (137 Gramm)
Laufräder mit Reifen und Kassette
Tacho
Nokons

also voll fahrfähig

Raimund
03.01.2008, 00:06
So, hier nun ein neues Bild mit ein paar mehr Teile am Bike.

Na aktueller Hochrechnung komme ich mit Corima/Xentis auf ca. 7,8kg
und bei Xentis/Xentis auf ca. 7,6kg (liegen nur 238 Gramm zwischen Corima Scheibe und Xentis Hinterrad)
mit LEW oder Lightweight Laufrädern wäre ein Gewicht unter 7kg gar kein Problem.

Kurbel ist die Pulsion von Stronglight mit xx-light-bikes Innenlager
wie abgebildet (54/39) zusammen 645 Gramm.

Bei den oben genannen Gewichten sind folgende Teile dabei:
3x Flaschenhalter (Langdistanztauglich)
Speedplay Zero Titan (137 Gramm)
Laufräder mit Reifen und Kassette
Tacho
Nokons
also voll fahrfähig

Lass die Nokons weg. Die sind Scheisse!

sybenwurz
03.01.2008, 00:35
Lass die Nokons weg. Die sind Scheisse!

Würde ich so nicht sagen.
Findse optisch nicht der Knaller, aber funzen tun sie einwandfrei und sie ermöglichen kleine Radien. Und nachdem meine schwarzen nirgends scheuern, sind sie auch noch ganz ansehnlich, ohne den Schlauch drüber zu haben.

Thorsten
03.01.2008, 00:36
Ich finde die Nokons abgesehen vom Preis ok. Damit lassen sich immerhin vernünftige Radien verlegen und es hängt nicht so viel "Gestrüpp" in der Gegend herum. Die Montage ist auch etwas fummeliger und für den Innen-Liner muss man manche Bohrungen etwas erweitern.

@tobyvanrattler: Wie schwer ist der P3C-Rahmen? Und die Kurbeln sehen gut aus (wären mir allerdings ein Stück zu teuer).

tobyvanrattler
03.01.2008, 07:42
Ich finde die Nokons abgesehen vom Preis ok. Damit lassen sich immerhin vernünftige Radien verlegen und es hängt nicht so viel "Gestrüpp" in der Gegend herum. Die Montage ist auch etwas fummeliger und für den Innen-Liner muss man manche Bohrungen etwas erweitern.

@tobyvanrattler: Wie schwer ist der P3C-Rahmen? Und die Kurbeln sehen gut aus (wären mir allerdings ein Stück zu teuer).

Nokons (weiß) kommen wegen der Radien rein.

Rahmen bei RH 58 - 1.362 Gramm
Gabel EC90 Aero - 345 Gramm (bereits 6 cm gekürzt)
Sattelstütze - 274 Gramm (wobei allein die Klemmung 68g wiegt :Weinen: )

cyclehits
03.01.2008, 07:58
Ich finde die Nokons abgesehen vom Preis ok. Damit lassen sich immerhin vernünftige Radien verlegen und es hängt nicht so viel "Gestrüpp" in der Gegend herum. Die Montage ist auch etwas fummeliger und für den Innen-Liner muss man manche Bohrungen etwas erweitern.


Habe mit Nokon auch seit Jahren gute Erfahrungen- enge Radien,
halten ewig und mir persönlich gefällt auch die Optik super !

Raimund
03.01.2008, 09:38
Gut! Vielleicht hängt das bei mir auch mit dem TISO Schaltwerk zusammen. Jedenfalls läßt die Schaltqualität zu wünschen übrig.

Aber ich wollte ja nicht auf den Fritz hören....:o

Hab mit jetzt Flagwire gekauft....

Thorsten
03.01.2008, 12:32
Rahmen bei RH 58 - 1.362 Gramm
Gabel EC90 Aero - 345 Gramm (bereits 6 cm gekürzt)
Sattelstütze - 274 Gramm (wobei allein die Klemmung 68g wiegt :Weinen: )
Für irgendwas muss das viele Geld ja auch ausgegeben werden ;).

Mein P3 SL in RH 55 wiegt 1580 g, die dazugehörende Carbongabel mit Alu-Schaft 500 g, die Sattelstütze 260 g. Insgesamt komme ich auf 8,4 kg (+ Werkzeugtasche, Kartusche und Schlauch), dafür auch unter 2000 € :).

tobyvanrattler
03.01.2008, 12:53
Für irgendwas muss das viele Geld ja auch ausgegeben werden ;).

Mein P3 SL in RH 55 wiegt 1580 g, die dazugehörende Carbongabel mit Alu-Schaft 500 g, die Sattelstütze 260 g. Insgesamt komme ich auf 8,4 kg (+ Werkzeugtasche, Kartusche und Schlauch), dafür auch unter 2000 € :).

tja, :Weinen: ab einem gewissen angestrebten Gewicht steigen die Kosten zum gesparten Gewicht progressiv an

Thorsten
22.03.2008, 00:32
Dieser Fred ist zwar schon etwas angestaubt, aber da ich erst vor kurzem bei Fritz zum Vermessen war, stand mein P3SL hier noch halbfertig rum.

Mittlerweile habe ich die Nokons verlegt, für die Innenliner musste ich aber die Löcher für die Züge in den Rahmen etwas aufbohren.

Was jetzt :Gruebeln: verursacht ist das Austrittsloch für den Umwerfer und die Verlegung des Zuges auf den letzten 5-10 cm. Wenn man von der Austrittsöffnung den Zug gerade hochzieht, führt er exakt zum Anlötsockel, aber die Schraube zur Zugklemmung ist locker 2 cm weiter hinten. Außerdem läuft der Zug bei Einstellung fürs kleine Blatt (brauche ich manchmal ;)) über das innere Leitblech und die Befestigung des Leitbleches am drehbaren Gelenk. Geht also gar nicht.

Irgendwelche Erfahrungen und Möglichkeiten zur Abhilfe? Gibt es alternative Umwerfer (aktuell: Ultegra FD6600), die nicht so nach hinten bauen und keine Teile haben, die dem Zug im Weg stehen?

sybenwurz
22.03.2008, 00:53
Dieses Thema haben wir schonmal behandelt.
Und zwar im Zusammenhang mit nem Cannyon speedmax...
So umfassend,wie sich das Problem aber bei dir präsentiert, isses aber schon wieder interessant.
Ich würde fast den ketzerischen Vorschlag machen, du solltest nen Top-Pull Umwerfer fürs MTB nehmen und ne Umlenkrolle vom Querfeldeinrenner verwenden, der dann an nem noch einzunietenden Gewinde angeschraubt wird...
Ok, wird nicht ernsthaft gehen.
Kannste evtl mal nen alten Umwerfer dran halten?
Wüsste nu sonst nix, dass sich FSA, Shimano oder Campa in der Anlenkung des Zuges soooo massiv unterscheiden.

Thorsten
22.03.2008, 00:59
Habe gerade mal einen uralten hier rumliegenden Shimano-600-Umwerfer drangemacht. Bei dem ist die Feder immerhin noch verkleidet und der Zug geht über die Feder-Verkleidung und klemmt nicht irgendwo in die Feder oder zwischen sonstigen Teilen ein.

Muss auch noch mal meine Kumpels mit dem gleichen Rahmen um Infos & Fotos dazu bitten, bei denen scheint es ja auch zu gehen.

Raimund
22.03.2008, 01:02
Wo wir gerade den Spezialisten hier haben:

Was mache ich (oder woran kanns liegen) wenn bei meiner TISO Schaltung die Kette nur schwer aufs große Kettenblatt springt...?

sybenwurz
22.03.2008, 01:04
Notfalls hilft folgender Kunstgriff: Statt des Schaltzuges fädelst du nen Sägedraht (http://www.amazon.de/Taschen-S%C3%A4gedraht-Ringen-schwer-zug%C3%A4ngliche-Stellen/dp/B000KMHICQ) einer Taschensäge durch die Bohrung und ziehst die n paar Mal in der richtigen Richtung hin und her...:Cheese:
Der macht dir dann schon Platz, wo du ihn brauchst!

sybenwurz
22.03.2008, 01:12
...woran kanns liegen...
Daran, dass der Leichtbau übertrieben wurde?
Irgendwann gibt alles einen klitzekleinen Hauch nach und funzt nimmer so recht.
Ich kenn den Tiso-Umwerfer nicht wirklich, aber was ich bisher von dem gesehen hab, sah nicht so richtig vertrauenserweckend aus.
Wenn sich den irgendwann mal einer mit ner 53/39-Kombination ausgedacht hat und du fährst mit 50/34, kanns schon vorbei sein und umgekehrt.
Wo bei nem Standardteil dann nur ne tolerable Funktionseinbusse auftritt, isses bei nem extrem zweckoptimierten (= hier leichten) Bauteil schon komplett vorbei.
(Muss nedd an der Übersetzung /Zähnezahl hängen, das war nur als Beispiel gedacht, kannst auch die Kettenspannung, Verschleiss an Kette, Kettenrad, Steighilfe oder sonstwas in das Beispiel einsetzen)

Thorsten
22.03.2008, 01:34
Hab mal Bilder von meinem (dreckigen) Canyon-Rennrad mit einem 2002er-Ultegra-Umwerfer und dem 2007er-Ultegra-Umwerfer am Cervelo gemacht.

Könnte mir vorstellen, dass es mit dem 2002er besser läuft, da der Zug dann zwar auch noch über die Federabdeckung läuft, aber nicht mehr irgendwo springt und eingeklemmt werden kann.

Früher war eben doch alles besser :Cheese:.

http://www.wechselzone.de/pic/umwerfer01.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/umwerfer02.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/umwerfer03.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/umwerfer04.jpg

sybenwurz
22.03.2008, 02:16
Das ist ja unmöglich!
Noch krasser, als ich mir das vorgestellt hab.
Entweder iss da irgendwo n bescheuerter (Denk-)Fehler drin, oder es hat ein völlig Besoffener den Bohrer angesetzt.
Natürlich blöd, dass bis Dienstag auch Special Agent Tridynamic ausser Dienst ist und zu den Buidln nix sagen kann.
Ich kenne ne handvoll Feld-, Wald- und Wiesenräder, wo das Tretlagergehäuse nicht mittig fluchtend am Sitzrohr angeschweisst ist und der Umwerfer deshalb nen halben Meter höher sitzen muss, damit das hintere Querstück vom Schlitten nicht am Kettenrad schleift, wobei die Funktion natürlich unter aller Granate ist und man ewig tüfteln muss, weil noch ein Kettenschutz drüber passen muss, aber sowas...:Gruebeln:
Ich guck mir morgen mal nen alten Campa-Umwerfer an und ob da der Zug auch so weit aussen geklemmt wird.
Der letzte 2008er-Chorus-FD iss natürlich heute endgültig nen Nachmittag lang mit nem Fahrrad dran in ne atombombensichere Kartonverpackung gewandert und definitiv nimmer zu begutachten.

Raimund
22.03.2008, 07:25
Daran, dass der Leichtbau übertrieben wurde?
Irgendwann gibt alles einen klitzekleinen Hauch nach und funzt nimmer so recht.
Ich kenn den Tiso-Umwerfer nicht wirklich, aber was ich bisher von dem gesehen hab, sah nicht so richtig vertrauenserweckend aus.
Wenn sich den irgendwann mal einer mit ner 53/39-Kombination ausgedacht hat und du fährst mit 50/34, kanns schon vorbei sein und umgekehrt.
Wo bei nem Standardteil dann nur ne tolerable Funktionseinbusse auftritt, isses bei nem extrem zweckoptimierten (= hier leichten) Bauteil schon komplett vorbei.
(Muss nedd an der Übersetzung /Zähnezahl hängen, das war nur als Beispiel gedacht, kannst auch die Kettenspannung, Verschleiss an Kette, Kettenrad, Steighilfe oder sonstwas in das Beispiel einsetzen)

danke:Weinen:

jetzt muss ich wohl mal wieder büßen, weil ich zu viel wollte.

hab jetzt zuerst mal die nokkons gegen jagwire züge getauscht.

wenn das nicht klappt, mach ich mir ne recodkurbel mit umwerfer drauf...

oder meinst du, auswechseln des umwerfers reicht? kanns nicht am kettenblatt liegen?

Thorsten
22.03.2008, 11:08
Jetzt mal mit dem uralten 600er-Umwerfer, der schon mal ein paar mm weniger nach hinten baut.

In das Austrittsloch habe ich bereits 1-2 cm Zughülle gepackt, weil sonst der schräglaufende Zug die Säge angesetzt hätte.

Der Zugverlauf ist doch eine Katastrophe! An der Stelle kann doch bei den Herren Vroomen und White das Denken nicht ausgesetzt haben.

http://www.wechselzone.de/pic/umwerfer05.jpg

http://www.wechselzone.de/pic/umwerfer06.jpg

sybenwurz
22.03.2008, 11:24
Thorsten, Raimund: die Komponentenhersteller ändern fortlaufend und ohne Angabe die kinematischen Eckpunkte von den Komopnenten, wenn das von den Hn Vroomen oder White so geplant ist, muss das nicht denen anzulasten sein.
Wenn Shimano sich zur besseren Schaltbarkeit die Position des Umwerfers nach irgendwohin versetzt hat, sind die die letzten,die die Hersteller darüber informieren.
Und man darf nicht vergessen dass die sich für den Nabel der welt halten, also sich alle nach denen richten müssen und nicht umgekehrt.
Von daher: ich würde (beide) erstmal nen anderen Umwefer probieren.
Was Raimund angeht, kanns schon sein, dass die Steighilfen vom grossen Kettenrad vernudelt sind und dies die Nichtfunktion begünstigt.
Aber die Campakurbeln sind ja Shimanokompatibel (sagen sie;- die haben aber ne weiter innen liegende Kettenlinie, wenn ihre Angaben stimmen und speziell bei Thorsten würde dann das Problem mit dem abgewinkelten Zug aufm kleinen KB noch verschärft,weil der Schlitten ja weiter innenund die Klemmung weiter aussen liegt).
Tortzdem würde ich nen probeweise montierten, anderen Umwerfer als erstes versuchen.

sybenwurz
22.03.2008, 12:34
@thorsten: hast du zufällig noch ein Foto von rechts mit Kurbel drin?

Thorsten
22.03.2008, 12:46
Jetzt schon ;).

http://www.wechselzone.de/pic/umwerfer07.jpg

sybenwurz
22.03.2008, 13:04
Wunderbar!
Da kannste schön den Grund sehen, wieso der neue Umwerfer weiter hinten sitzt. Unabhängig davon, ob der FD nu zur Zähnezahl passt oder nicht, ist hinten der Abstand des kleinen Querprofils des Schlittens viel näher an den Zähnen als oben das äussere Leitblech.
Setzt du den Umwerfer so tief, dass das äussere Leitblech ungefähr nen Millimeter Abstand zu den Zähnen hat, dürfte, wenn ichhier keiner optischen Täuschung erliege, das Querstück hinten an den Zähnen schleifen, oder?

Nutzt dir jetzt natürlich nix, iss aber nett, das mal aufm Foto zu sehen.
Letztlich wird dir nur die Möglichkeit bleiben, bei Tridynamic zu erfragen, ob das ein generelles Problem ist oder ne Ausnahme (letzteres glaube ich nicht, denn die Maschine, die die Rohre zuschneidet, macht das sehr präzise und hat keine schlechten Tage) und welchen Umwerfer sie favorisieren, um den Zug ungeknickt zu verlegen.
Dann bleibt natürlich auch noch deine Frage nach denjenigen mit dem gleichen Rad und wie das bei denen in der Gegend da unten so aussieht...

Thorsten
22.03.2008, 14:21
Ist ganz knapp vorm Schleifen. Und bei den Jungs von www.bikesportmichigan.com im Review sieht die Umwerferaufnahme auch so aus, als ob sie an der gleichen Stelle wäre. Hier geht's ja auch nicht um einen mm sondern eher einen cm. Leider habe ich keine Bilder von einer geglückten Montage gefunden.

Mail an Tridynamic ist raus, bin gespannt.

Auf die paar Wochen kommt es auch nicht mehr an. Während mauna_kea sein Cervelo mit Schleife unterm Tannenbaum hatte. schaffe ich es nicht mal, es mit Plüschohren zu Ostern fertig zu kriegen. Aber das Nox und das Canyon rollen ja fleißig weiter.

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/cervelo-p3sl/p3slseattubecurve.jpg

sybenwurz
22.03.2008, 14:57
...sieht die Umwerferaufnahme auch so aus, als ob sie an der gleichen Stelle wäre.

Naja, ich bezweifle nicht, dass die Umwerferaufnahme oder der Zugaustritt bei dir nicht da wären, wo sie hingehörten und an sich isses auch kein Thema, wenn der Zug etwas an der Austrittstelle abgewinkelt wird, aber wenn der am Umwerfer derart ansteht,stellt sich halt die Frage, welchen Umwerfer man montiern sollte und für welchen das Rahmenlayout gedacht ist-
Ich bin ja heilfroh, dass an dem "Making Of..." -Izalco der alte Campa-Werfer astrein passt.
Bis vor n paar Jahren wurde ja einfach das Sitzrohr mittig ans Tretlagergehäuse gebraten und die Umwerferaufnahme wiederum mittig ans Sitzrohr und fertig.
Heute haste da nen Verhau an Winkeln und Abständen, wo´s im Kern optimal funktioniert, dann in Toleranzen noch akzeptabel klappt, aber nur, solange nicht zwo Komponenten zusammenkommen, die nicht zueinandergehören.
Normaler Umwerfer mit Kompaktkurbel geht dann bisweilen schon in die Hose, wo der Anstellwinkel mit Augen zudrücken für 53/39 oder 56/42 noch hingehauen hätte...:Maso:

Nimm Raimunds Schaltprobleme dazu: Shimano legt am Renner die Kettenlinie nach aussen, dadurch schwenkt zB der Tiso-Werfer aufs grosse Blatt auch weiter nach rechts als geplant. Kommt dadurch die Zugklemmung in ne ungünstige Position (weiter nach innen), schiebts den Schlitten nimmer mit genügend Nachdruck nach rechts und schon kannste anhalten und die Kette mit der Hand aufs grosse Blatt legen...:(

Raimund
22.03.2008, 17:26
Hier übrigens die passende Mailadresse für Thorsten:

PeterSeyberth@tri-dynamic.de

Das beste is abba auch, dass PS in Roth zu meinem Rad (sinngemäß) gesagt hat "Ach, wieder so was extravagantes. Da rasselts bestimmt beim Schalten...?!!!"

Hat er wohl recht gehabt...:Weinen: :(

sybenwurz
22.03.2008, 18:00
Da rasselts bestimmt beim Schalten...?!!!"

Tja, ohne Worte.
Diktat der Industrie.
Was gehört denn seiner Meinung nach dran?
Die aktuelle Shimano wie bei Thorsten scheints ja nu auch nedd zu sein...

Raimund
22.03.2008, 18:13
Tja, ohne Worte.
Diktat der Industrie.
Was gehört denn seiner Meinung nach dran?
Die aktuelle Shimano wie bei Thorsten scheints ja nu auch nedd zu sein...

:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:

mauna_kea
22.03.2008, 19:20
hi freaks
an meinem cervelo ist die zugführung des umwerfers noch blöder.
ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuchs mal:
normalerweise kommt der zug unten aus dem rahmen, läuft über son plastikteil und geht dann senkrecht hoch zum umwerfer.
soweit so gut.
bei meinem cervelo muss ich an der rahmenöffnung nochmal nen aussenzug von ca. 3cm montieren und den sogar etwas nach vorn führen. denke mit nem älteren umwerfer hätte ichs noch hinbekommen, aber ich mußte mir ja die neue ultegra gruppe kaufen.
da ist der umwerfer etwas geändert worden, sodass jetzt der schaltzug genau übers alu läuft.
schalten geht aber einwandfrei.(dura ace lenkerendschalthebel)
nur fragt sich jetzt was eher durch ist, der zug oder das alu am umwerfer ?
denke der zug ist härter als alu und wird sich jetzt in den umwerfer reinarbeiten.
ich beobachte das mal.
ist schon irgendwie merkwürdig bei cervelo. bei shimano allerdings auch.

sybenwurz
22.03.2008, 19:52
hi freaks
an meinem cervelo ist die zugführung des umwerfers noch blöder.

Aah, warst doch du das.
Hab Thorsten grad geschrieben, dass da noch jemand war, wusste aber nimmer genau, wer...:Gruebeln:

Thorsten
22.03.2008, 20:14
bei meinem cervelo muss ich an der rahmenöffnung nochmal nen aussenzug von ca. 3cm montieren und den sogar etwas nach vorn führen.
...
ist schon irgendwie merkwürdig bei cervelo. bei shimano allerdings auch.
etwa so wie auf dem Bild? Da habe ich auch ein paar cm Außenzug drübergesteckt.

Unter http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FD kann man sich mal die Entwicklung vor Augen führen. Die älteren FD-6500 (Ultegra) und FD-7700 (Dura Ace) sind da echt kürzer gebaut und sie haben eine Abdeckung über der Feder. Wenn der Zug da drüber läuft, kann er zumindest nicht einklemmen und so häufig "sägt" man mit dem Umwerfer zum Glück nicht.

Ich werde mal in die Bucht zum Fischen nach alten Umwerfern gehen (der 600er sieht einfach schice aus) :Cheese:.

Wie sieht denn das mit den aktuellen Modellen oder auch dem P3C aus, die auch mit aktuellen Umwerfern vertickt werden?

http://www.wechselzone.de/pic/umwerfer07.jpg

mauna_kea
22.03.2008, 21:36
sieht bei mir so aus:
http://picasaweb.google.de/triathlonszene/Cervelo/
wie gesagt, es funktioniert und wenn der umwerfer hin ist, nehm ich nen alten dura ace.

Thorsten
22.03.2008, 22:15
Booahh - das ist ja noch abgefahrener, wie krumm der Zug läuft. Die eine Hälfte der Kraft geht in die Verstellung, die andere Hälfte reisst nur seitlich an der Umwerferbefestigung. Als ich mir die Seite von www.bikepalast.com (http://www.bikepalast.com) noch dazu angeguckt habe, habe ich auch den Verlauf verstanden. Mit Nokons aber bestimmt relativ leicht zu verlegen, sofern es an der Tretlagerunterseite einen definierten Zuganschlag (?) gibt. Die hätten von unten ein Loch durch die rechte Kettenstrebe bohren sollen und auf der unteren Seite einen 90-Grad-Bogen anbringen sollen. Dann wäre der Zug auch in Zugrichtung verlaufen.

sybenwurz
23.03.2008, 00:29
die Seite von www.bikepalast.com (http://www.bikepalast.com)

Huch;- alte Bekannte. Der Cervelo-Abverkauf mit Modellen aus der Jahrtausendwende gabs vor Jahresfrist noch bei Tridynamic für schmales Geld...

Ansonsten: lösch den Link lieber wieder, bevordie Mädels da draufklicken.
Die haben Radschuhe für 590Öre... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n065.gif

KernelPanic
23.03.2008, 00:46
Die haben Radschuhe für 590Öre...

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p085.gif

http://www.bikepalast.com/images/product_images/popup_images/11366_0.jpg

Thorsten
23.03.2008, 01:14
MANY - but not HIGH heels :Lachen2:!

Übrigens sieht man dort bei den 2008er P3C-Bildern, dass sie die Umwerferbefestigung nach vorne verlegt haben. Egal, ich werde mir mein Retro-Teil in der Bucht holen.

sybenwurz
23.03.2008, 11:28
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p085.gif


Die Biomac-Freunde haben sich ja was ganz was nettes ausgedacht: sie befestigen die Schuhplatte in der Mitte des schuhes, nicht wie sonst, unter den Zehenballen.
Begründung ist der kleinere Hebel, der speziell für Triathleten mehr Saft zum Laufen nachm Radeln lässt/lassen soll.
Die Idee hatte ich früher auch schon;-allerdings wär ich nie drauf gekommen, das mit Schuhen in dieser Preislage zu kombinieren.
Die Treter werden allerdings persönlich angepasst, also auch orthopädisch, was den Preis ein wenig relativieren mag.
Wer also eh ne Beinlängendifferenz oder muskuläre Disballancen ausgleichen muss/mag, tut sich mit dem doch recht ungeschmeidigen Preis vielleicht ein wenig leichter.
Ob die Treter dann jedoch soo überragend hochwertig und einzigartig verarbeitet sind, dass sie auch bezüglich Haltbarkeit die Erwartungen bei dem ordentlichen Preis befriedigen, wissen die Götter.
Natürlich erkläre ich mich gerne für Triathlon-Szene.de bereit, das herauszufinden, wenn mir die Freunde nen Satz dieser Puschen zukommen lassen.

Edith rät mir gerade, zurückzurudern, nachdem sie in der Produktbeschreibung gelesen hat, dass die Massanfertigung nochmals einen Preisaufschlag erfordert und bei den exorbitanten 590Talern noch gar nicht drin ist...
Das ist dann allerdings wirklich heftig!

Thorsten
23.03.2008, 12:43
Umwerfer nachgemessen: vom Ansatz am Anlötsockel bis zur Zugklemmung sind es beim aktuellen Ultegra-Umwerfer (FD-6600) 36 mm, beim uralten 600er und beim 2002er Ultegra (FD-6500) sind es 28 mm).

Raimund
23.03.2008, 17:07
Wo wir gerade den Spezialisten hier haben:

Was mache ich (oder woran kanns liegen) wenn bei meiner TISO Schaltung die Kette nur schwer aufs große Kettenblatt springt...?

Leck mich fett!!!

Hab jetzt den Umwerfer ein kleines bisschen nach unten verschoben (war noch 1-2mm Platz) und scheinbar* funxxt die Sache jetzt...

Die Schaltprobleme hinten haben sich anscheinend* durch den Austausch der Nokkons gegen Jagwire Züge auch verabschiedet...

Wie sagte mein Arbeitskollege damals: "Kaum macht man 's richtig, schon klappt es!"

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

(* muss um letztliche Gewissheit zu bekommen aber noch Probefahren)

Raimund
23.03.2008, 18:38
Probefahrt gemacht!

Fuck war das kalt!:(

Alles super! Wenn man bedenkt, dass ich letztes Jahr zu faul war die Sache in Angriff zu nehmen...:Nee:

Das einzige, was jetzt noch Sorgen bereitet:

Die Pads des neuen PRO-Lenkers sind so tief, dass ich (trotz 4cm Spacer) ne Überhöhung Pads vs. Oberkante Sattel von 18,5cm habe.

Das geht zwar, mit Spacern sieht abba scheiße aus...:Gruebeln:

Wasserträger
23.03.2008, 19:46
Ich dachte, du hast lange Oberarme :cool:

Raimund
23.03.2008, 19:49
Ich dachte, du hast lange Oberarme :cool:

Ja, aber vielleicht im Sommer längere als jetzt...;)


Jedenfalls konnte ich eben nicht weiter als 10m nach vorne auf die Straße gucken....

Stefan
23.03.2008, 20:40
Jedenfalls konnte ich eben nicht weiter als 10m nach vorne auf die Straße gucken....
Montier Dir einen kleinen Spiegel auf den Vorbau!

Thorsten
23.03.2008, 20:40
Für den Abstand nach vorne sagt man ja als Faustregel "halber Tacho" - bis 20 km/h sehe ich also kein Problem :Lachen2:.

Thorsten
28.03.2008, 21:03
Update zum Umwerfer: Tridynamics hat sich zunächst mal nicht gerührt (kam fast schon Enttäuschung auf), aber dann heute nachmittag bei mir angerufen! Das fand ich schon wieder sensationell, damit hatte ich nicht gerechnet.

Er fand auch, dass das auf meinen mitgeschickten Fotos unmöglich aussehen würde. Das Modell hatte er natürlich nicht mehr rumstehen, hatte aber zunächst mit einem hiesigen Monteur darüber gesprochen und jetzt sind meine Bilder direkt zu Cervelo nach Kanada gegangen. Sobald die antworten, gibt er mir auch Bescheid.

Habe zumindest schon für kleines Geld einen FD-6500 in der Bucht geschossen, nun werde ich abwarten, was an Montage-Tricks geliefert wird.

Raimund
28.03.2008, 22:50
Update zum Umwerfer: Tridynamics hat sich zunächst mal nicht gerührt (kam fast schon Enttäuschung auf), aber dann heute nachmittag bei mir angerufen! Das fand ich schon wieder sensationell, damit hatte ich nicht gerechnet.

Er fand auch, dass das auf meinen mitgeschickten Fotos unmöglich aussehen würde. Das Modell hatte er natürlich nicht mehr rumstehen, hatte aber zunächst mit einem hiesigen Monteur darüber gesprochen und jetzt sind meine Bilder direkt zu Cervelo nach Kanada gegangen. Sobald die antworten, gibt er mir auch Bescheid.

Habe zumindest schon für kleines Geld einen FD-6500 in der Bucht geschossen, nun werde ich abwarten, was an Montage-Tricks geliefert wird.

Na, das klingt doch super!

Zumindest was den Service im High-Endbereich angeht ist eben Verlass...

tzoma
30.03.2008, 11:38
Hallo Leute
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe in meinem cervelo eine neue sram force kurbel eingebaut. Jetzt rumpelt es so in der Kiste, dass ich mich damit nicht mehr auf die Strasse getraue. Eigentlich laufen alle Komponeten einzeln, d.h. Kurbel, Wechsler, Kassette ohne auffällige Geräusche. Daher vermute ich, dass die sram Kurbel mit shimano Kassette und Kette nicht kompatibel ist. Kennt sich hier jemand aus mit der Kompatibilität der beiden Gruppen?

Gruss tzoma

sybenwurz
30.03.2008, 13:48
Doch, normalerweise sind die Teile kompatibel.
Hast du den Umwerfer richtig eingestellt?
Ausser der Kurbel nochwas geändert?

tzoma
30.03.2008, 20:01
Nach dem ich Kurbel, Wechsler und Kassette einzel ausgebaut und am alten Bike zum Probelauf wieder montiert habe, habe ich den Bock gefunden. Es war die Kassette. Weil ich vorher Kompakt gefahren bin, habe ich hinten neu eine 10fach 12-27 Kassette montiert. Irgendwie läuft die Kette nicht sauber durch die Ritzel. Keine Ahnung weshalb, aber es ist so. Im muss morgen mal zum Händler und nachfragen, was er mir da verkauft hat. Zumindest konnte ich heute noch eine schöne Ausfahrt machen. Und mit dem alten Teil hinten dran, lief das ganze wie ein Uhrwerk.

sybenwurz
30.03.2008, 20:38
Irgendwie läuft die Kette nicht sauber durch die Ritzel.

Wenn die alte ebenfalls 10fach war, müsste es aber gehen.
Es gibt ja keine "Kompakt-Kette".
Daher gibts an sich nicht viele Fehlerquellen:

Schaltung nicht richtig eingestellt (guck im "making of..."-Fred, da steht jetzt, wie es geht)
Kettenlänge passt nicht zur neuen Kassette und dadurch der Umschlingungswinkel nicht
Beim Einbau der neuen Kassette ne Distanzscheibe vergessen und dadurch stimmt die Schaltung nicht, bzw. es besteht auch die Möglichkeit, dass die Kassette gar nicht richtig fest ist

Solltest du die Kettenlänge angepasst haben, gäbs ausserdem noch die Möglichkeit, dass ein eventuell verwendetes, neues Kettenschloss nicht passt.

tzoma
30.03.2008, 20:46
Danke für die Tipps und das Mitdenken

Schaltung und Kette können es eigentlich nicht sein. Da ich die jetzt auch mit der alten Kassette gefahren bin. Von daher kann es nur die neue Kassette sein, die nicht passt oder ich habe einen Montagefehler gemacht. Die Distanzscheiben habe ich alle drin. Also ich schau mir das ganze nochmals an und berichte dann.

sybenwurz
30.03.2008, 20:55
Mir fällt grad noch was ein, weil du von "Rumpeln" sprachst und ne Kassette mit mehr Zähnen an den Ritzeln montiert hast.
Es kommt manchmal vor, dass die Zähnchen der Schaltröllchen die Zähne der Ritzel berühren, wenn die Kettenlänge nicht stimmt.
das geräusch, das dabei dann entsteht, könnte man schon als Rumpeln bezeichnen, gerade wenn ein Carbonrahmen es noch verstärkt.

tzoma
16.04.2008, 17:15
@sybenwurz
Es hat lange gedauert, doch nun ist das Rätsel gelöst. Das Problem war ziemlich trivial und doch hat es mich ein paar Stunden gekostet. Von Shimano haben sie mit der neuen Kassette den falschen Distanzring mitgeliefert (der Ring, der vor der Kassette auf die Nabe kommt). Weil der Ring zu dünn war, blieb trotz festem Anziehen der Abschlussmutter, ein kleines Spiel. D.h. die einzelnen Ritzel hatten auf der Nabe einen kleinen Schlupf, was dann auch die Geräusche ausgelöst hat.
Nun das Problem ist gelöst und jetz läuft das Ganze wieder wie ein Uhrwerk!

Mit Gruss tzoma

sybenwurz
16.04.2008, 22:12
Da muss man auch erstmal drauf kommen...
War die Kassette noch originalverpackt?

tzoma
17.04.2008, 07:08
Da muss man auch erstmal drauf kommen...
War die Kassette noch originalverpackt?

Das Ding war in einem Plastiksack verschweisst. Ich denke, dass ist die Originalverpackung. Ausser der Grossverteiler stellt die Kassetten selber zusammen. Was ja auch möglich wäre.

sybenwurz
17.04.2008, 07:12
Das Ding war in einem Plastiksack verschweisst. Ich denke, dass ist die Originalverpackung. Ausser der Grossverteiler stellt die Kassetten selber zusammen. Was ja auch möglich wäre.

Jo, dann sollte es orischinool so sein.

Thorsten
17.04.2008, 10:18
Original ist doch mit Karton??! Eher OEM-Ware, die wird doch für den günstigeren Preis undekorativer verpackt?

sybenwurz
17.04.2008, 19:07
Jo, Karton oder Tüte. OEM iss ja nicht weniger original als im Karton.
manchmal ist sogar der Papierkram dabei.
Allerdings bin ich der meinung, dass Importeure generell gegen das Verhökern von OEM-Ware aufm freien markt vorgehen sollten. Einige tun dies, viele jedoch auch nicht.

Thorsten
19.04.2008, 14:20
Den Fred habe ich am 17.11.2007 begonnen und gerade 5 Monate später ;) ist meine "Cerveza" endlich fertig geworden :).

http://www.wechselzone.de/pic/cerveza01.jpg

Cervelo P3SL
Citec 3000 Aero mit Conti Frand Prix 3000 Reifen / Vittoria Evo 55 Schläuche
Selle Italia SLR XP
Vision Base Bar
Vision Aero Brake Levers
Syntace SLS (M)
Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel
Shimano Ultegra 53/39 Kurbelgarnitur
Shimano Ultegra Schaltwerk / Umwerfer
Shimano Ultegra Kassette 10fach, 11-23
Shimano Ultegra Bremskörper
Nokon Schalt-und Bremszüge, rot

Statt gewickelter Griffbänder habe ich mich jetzt für die Syntace Aero Grips entschieden. Wenn man erstens kein toller Griffband-Wickler ist und auch nicht auf die dicke Wurst am Ende des Aufsatzes steht, sollte man es lieber lassen. Die Schaltzüge verlaufen dadurch die ersten 6-7 cm frei, was aber bei den roten Nokons durchaus edel aussieht und beim Greifen auch nicht stört.

ArminAtz
18.07.2012, 13:29
So, ich wärm das Thema jetzt noch mal auf.

Ich bau mir gerade auch ein Cervelo P3 SL auf und hab das gleiche Umwerferproblem wie Thorsten.

Wie wurde das Problem gelöst?

Ich hab im Moment eine äußerst russische Lösung, welche ich nicht beibehalten möchte. Werd heute Abend mal ein Bild davon einstellen...

ArminAtz
18.07.2012, 13:45
So, hier mal ein Bild vom ganzen Gaul.

Schwarze Bremsen kommen noch rauf, auch ein anderes Kettenblatt.

Eventuell wird der Rahmen übern Winter umlackiert...

Thorsten
18.07.2012, 15:21
Ich habe einen Ultegra-6500-Umwerfer genommen. Der schaltet problemlos auch 10fach und passt an den Rahmen.

ArminAtz
18.07.2012, 15:23
Danke für die schnelle Antwort, werd mal schaun, dass ich einen auftreib.

Gutti
20.07.2012, 16:17
wenn jmd so ein p3sl übrig in der Vitrine hätte, würd ichs nehmen...

frechdachs
12.01.2013, 13:40
Hallo,

Frage an die P2 Carbon - Besitzer:

Bremszug mit Endhülse passt ganz gut in die Öffnung des Rahmens. Anders bei den Schaltzügen. Ohne Endkappen passt das prima rein, mit den Kappen steht es außen vor bzw. schräg. Habt ihr die Hülle ohne Kappen verlegt?

:Huhu:

Franco13
12.01.2013, 13:55
Hallo,

Frage an die P2 Carbon - Besitzer:

Bremszug mit Endhülse passt ganz gut in die Öffnung des Rahmens. Anders bei den Schaltzügen. Ohne Endkappen passt das prima rein, mit den Kappen steht es außen vor bzw. schräg. Habt ihr die Hülle ohne Kappen verlegt?

:Huhu:

Bei meinem waren Kappen dabei die genau in die Löcher passen.

frechdachs
12.01.2013, 14:03
Bei meinem waren Kappen dabei die genau in die Löcher passen.

hmmmm ...... die passen dann aber nicht auf die Zughülle?! Gibt es dünnere Hüllen als Shimano-Standart? Wenn die Zughülle so gebaut wäre, wie die vom Bremszug, dann würd ich die einfach so reinstecken, aber beim Schaltzug ist das Ende ja immer wie eine Drahtbürste :Gruebeln:

sybenwurz
12.01.2013, 18:52
Gibt es dünnere Hüllen als Shimano-Standart?

:Cheese:
Shimano?
Standard?
Der Laden iss weissgott nicht der Mittelpunkt der (Fahrrad-)Welt...

Schaltaussenhüllen haben an sich 4mm, Bremsaussenhüllen 5mm.
Es gibt aber auch Schaltaussenhüllen mit 5mm Aussendurchmesser.
Auch von Shimano.
Und es gibt für die unterschiedlichen Aussendurchmesser unterschiedliche Endhülsen mit unterschiedlichen Aussendurchmessern.
Manche gehen nur mit Gewalt drauf, manche sitzen lose, manche gehen gar nicht drauf, manche sind gedichtet, manche nicht.
Und manchmal ist der Zuganschlag am Rahmen einfach zugepulvert.
Alles klar?

LidlRacer
12.01.2013, 19:02
Und manchmal ist der Zuganschlag am Rahmen einfach zugepulvert.


Ich glaube, mit einem Schaltzug hatte ich am P2 auch leichte Probleme und musste das Loch im Rahmen etwas entgraten. Jetzt passt er aber einwandfrei inkl. Endhülsen. Weiß nicht, ob die von Shimano oder sonstwoher sind.

wieczorek
12.01.2013, 21:02
Und manchmal ist der Zuganschlag am Rahmen einfach zugepulvert.
Alles klar?


womit erklärt wäre, was da vermutlich los ist, denn die Löcher haben manchmal deutlich zuviel Farbe abbekommen. Das ist beim P3 genau gleich. Campa Schaltzughüllenkappen passen besser als Shimano Schalthüllenkappen...

sybenwurz
12.01.2013, 21:11
Campa Schaltzughüllenkappen passen besser als Shimano Schalthüllenkappen...

Ich wollts nedd vorschlagen, weil die ja nu auch so lose auf den Aussenhüllen sitzen, dasses fast schon ne Schande ist...:Nee:

frechdachs
12.01.2013, 21:14
:Cheese:
Shimano?
Standard?
Der Laden iss weissgott nicht der Mittelpunkt der (Fahrrad-)Welt...

Schaltaussenhüllen haben an sich 4mm, Bremsaussenhüllen 5mm.

Alles klar?

ok, also 4 mm Standart - egal ob sie Schimano oder Schimpanse heißen :Cheese:

Da ich wußte, dass STADLER die P2 stehen hat, bin ich durch den "Schneesturm" mal dorthin gefahren zum Schauen. Aber bei denen standen die Züge ja gleich soweit raus, dass man mit den Knien hängen bleiben kann :Nee: Nachfrage .... "JA, das ist immer so!"

Ich glaube, mit einem Schaltzug hatte ich am P2 auch leichte Probleme und musste das Loch im Rahmen etwas entgraten. Jetzt passt er aber einwandfrei inkl. Endhülsen. Weiß nicht, ob die von Shimano oder sonstwoher sind.

Danke für den Tipp! Entgraten - Hülle mit Gewalt rein - dann erst den Zug .... so gehts und sieht manierlich aus!

frechdachs
17.01.2013, 11:59
Muss nochmal in die Runde fragen:

Wollte heute meine Kurbel vom alten Rad abbauen lassen und auf den P2 Rahmen drauf (gerade eben). Jetzt passt das ganze aber nicht :confused:

OctaLink BSA - 108 mm + Shimano Kurbel

Problem: das kleine Blatt liegt dann an der Kettenstrebe/Tretlagergehäuse an.

Ist die Lösung für dieses Problem ein breiteres Lager? HIER (http://www.kurbelix.com/Fahrradteile/Kurbeln-Innenlager/Innenlager-Vielzahn-Octalink) zum Beispiel? Oder kein altes Zeug und was dann?

JF1000
17.01.2013, 13:05
Bei einem anderem Rad hatte ich mal das gleiche Problem. Abhilfe hat hier ein kleiner Ring (Distanzscheibe) gebracht. Allerdings schliff mein Blatt nur minimal am Rahmen und die Welle war breit genug.


Muss nochmal in die Runde fragen:

Wollte heute meine Kurbel vom alten Rad abbauen lassen und auf den P2 Rahmen drauf (gerade eben). Jetzt passt das ganze aber nicht :confused:

OctaLink BSA - 108 mm + Shimano Kurbel

Problem: das kleine Blatt liegt dann an der Kettenstrebe/Tretlagergehäuse an.

Ist die Lösung für dieses Problem ein breiteres Lager? HIER (http://www.kurbelix.com/Fahrradteile/Kurbeln-Innenlager/Innenlager-Vielzahn-Octalink) zum Beispiel? Oder kein altes Zeug und was dann?

Franco13
17.01.2013, 14:14
Oder kein altes Zeug und was dann?

Ich habe noch eine FSA Kurbel (original vom P2, 172,5 mm 53/39) und wohl auch noch ein passendes Lager hier runliegen. Kann ich dir für sehr kleines Geld geben. Hilft solange bis du was besseres (schöneres) hast, wenn es jetzt am knappen Geld liegen sollte.

Franco

frechdachs
17.01.2013, 15:10
Bei einem anderem Rad hatte ich mal das gleiche Problem. Abhilfe hat hier ein kleiner Ring (Distanzscheibe) gebracht. Allerdings schliff mein Blatt nur minimal am Rahmen und die Welle war breit genug.

Naja, so einfach scheint das nicht zu sein .... die Breite des Tretlagers ist bei beiden gleich (ca. 70 mm ), aber dann wird das P2 gerade breiter, bei meinem jetzigen ist es am Kettenblatt noch schmaler und wird dann geschwungen breiter ... also Innenlager ein wenig versetzen, damit Platz für die Distanz ist, reicht aber nicht, der Ring muss ja auf die andere Seite auch noch drauf :confused:

Ich bin ja nicht mal sicher, ob ein breiteres Innenlager (118 für 3 fach?) Abhilfe schafft.

@ Franco13

Gibt es ein Bild, einen Link, einen Namen? Ausgebaut aus einem Gesamt-Radkauf? Geht auch per PN

sybenwurz
17.01.2013, 15:30
Muss nochmal in die Runde fragen:

Wollte heute meine Kurbel vom alten Rad abbauen lassen und auf den P2 Rahmen drauf (gerade eben). Jetzt passt das ganze aber nicht :confused:

OctaLink BSA - 108 mm + Shimano Kurbel

Problem: das kleine Blatt liegt dann an der Kettenstrebe/Tretlagergehäuse an.

Ist die Lösung für dieses Problem ein breiteres Lager? HIER (http://www.kurbelix.com/Fahrradteile/Kurbeln-Innenlager/Innenlager-Vielzahn-Octalink) zum Beispiel? Oder kein altes Zeug und was dann?

Einfachste Lösung: so nen Ring rechts drunter, der gaaaanz gaaaaaanz früher bei 3Gang-Torpedonaben unterm Ritzel sass.
kost 2Öre, alte Händler können damit noch was anfangen.
Wir haben die früher so häufig gebraucht, dass wir uns die hunderterweise vernickeln haben lassen...
Also, weiter im Text.
Wenn das nicht hilft (ich glaub, so n Ring bringt 2,5mm, wenn ich nicht irre), brauchste wirklich ne längere Welle.
Aber Vorsicht: die du verlinkt hast, sind MTB-Octalink-Lager*, Rennrad hat wieder ne andere Verzahnung.




*Edith sieht grad: nedd alle, unten iss ein BB7703, da siehste den Unterschied

Franco13
17.01.2013, 15:58
Gibt es ein Bild, einen Link, einen Namen? Ausgebaut aus einem Gesamt-Radkauf? Geht auch per PN

Ja aus einem komplett Rad.

So sieht die aus, war 1 Jahr dran und hat keine 500 km.

frechdachs
17.01.2013, 16:13
Einfachste Lösung: so nen Ring rechts drunter, der gaaaanz gaaaaaanz früher bei 3Gang-Torpedonaben unterm Ritzel sass.
kost 2Öre, alte Händler können damit noch was anfangen.
Wir haben die früher so häufig gebraucht, dass wir uns die hunderterweise vernickeln haben lassen...
Also, weiter im Text.
Wenn das nicht hilft (ich glaub, so n Ring bringt 2,5mm, wenn ich nicht irre), brauchste wirklich ne längere Welle.
Aber Vorsicht: die du verlinkt hast, sind MTB-Octalink-Lager*, Rennrad hat wieder ne andere Verzahnung.




*Edith sieht grad: nedd alle, unten iss ein BB7703, da siehste den Unterschied


Auf eine Antwort von dir hab ich eigentlich gewartet ;)

Ich hab den Schrauber heute auch mit offenem Mund angestaunt, als er sagte, geht nicht .... BSA ist BSA .... 2 fach ist 2 fach .... und Cervelo wird doch nicht so bauen, dass nur bestimmte Sachen gehen?! Vor allem hab ich bei meinem alten Rahmen ein 1-2 mm Alublech dort reingeklebt als Schutz und es ist immer noch Platz :confused:

Frage? Eine breiteres Lager bringt pro Seite 5 mm (118)?

frechdachs
17.01.2013, 16:21
Ja aus einem komplett Rad.

So sieht die aus, war 1 Jahr dran und hat keine 500 km.

Incl. original 100% richtig breit und nicht schleifendem Kettenblatt passendem Lager? :Cheese: Hab den abgebildeten Rahmen (2009?) halt in blau/silber/weiß, sollte demnach gleich sein.

Bin total ratlos, was da wirklich reingehört. s.o.

Franco13
17.01.2013, 18:01
Incl. original 100% richtig breit und nicht schleifendem Kettenblatt passendem Lager? :Cheese: Hab den abgebildeten Rahmen (2009?) halt in blau/silber/weiß, sollte demnach gleich sein.


Genau den Rahmen habe ich auch und da war das dran. Ich konnte mich nur mit dem 'Loch' in der Achse nicht anfreunden und habe es aus optischen Gründen getauscht.

frechdachs
17.01.2013, 20:32
Ach herrje, jetzt seh ich es auch, wofür ist das denn? :Lachanfall: Sag mal, was die "Schweizer(Käse)Kurbel" kosten soll, mit Lager und Drumunddran einbaufertig.

Franco13
17.01.2013, 20:58
Ach herrje, jetzt seh ich es auch, wofür ist das denn? :Lachanfall: Sag mal, was die "Schweizer(Käse)Kurbel" kosten soll, mit Lager und Drumunddran einbaufertig.

Ich habe mal im Keller gewühlt. Das Lager ist von Shimano und passt nur mit Gewalt drauf, würde ich so nicht machen. Die Kurbel würde ich dir für 30 EUR schicken.

Das passende Lager wäre das:

'FSA MegaExo Road Innenlager für die FSA Kurbelgarnituren Gossamer, Gossamer Pro und Energy Road.'

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=8385;page=1;m enu=1000,4,23;mid=77;pgc=0;orderby=2 (in BSA)

sybenwurz
17.01.2013, 22:46
... geht nicht .... BSA ist BSA .... 2 fach ist 2 fach ...

Nee, 2fach iss nedd 2fach und BSA nedd BSA.
Also, letzteres vielleicht schon, aber es gibt Hersteller, die ne andere kettenlinie zugrundelegen.
FSA rückt die beispielsweise beim Rennrad n paar Millimeter nach aussen, weilse sagen, dass eh eher dicke Gänge getreten werden, also tendenziell eher die kleineren, weiter aussen liegenden Ritzel benutzt werden.
An meinem Titanbolzen kann ich mit der FSA-Kurbel selbst aufm kleinen Kettenblatt die grossen drei Ritzel nedd geräuschfrei fahren (iss aber auch 26", hat kurze Kettenstreben und daher grossen Kettenschräglauf), mitm grossen Kettenblatt vernünftig nur die kleinen 5Ritzel.
Mach ich dagegen zB. ne Campa-Kurbel drauf, kann ich problemlos auf beiden Kettenblättern alle Ritzel fahren.
Nehme an, mit deiner Kurbel jetzt, wo´s Kettenblatt ansteht, ginge das auch...:Cheese:
Und die Campa-Kurbel auch nedd ans Cervélo...

frechdachs
18.01.2013, 08:43
Jetzt wird es selbst am Rad, wo nur eine handvoll Schrauben dran sind, schon kompliziert. Jetzt weiß ich auch, warum hier alle Läden darauf bestehen, dass man nicht dabei sein darf, wenn sie Hand anlegen. Die probieren selber nur, was passen könnte :Lachanfall:

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mit obiger Kurbel (und dem angegeben Lager) auf der besseren Seite, weil passt (FSA), ohne passend gemacht werden zu müssen?! Richtig?

Franco13
18.01.2013, 09:00
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mit obiger Kurbel (und dem angegeben Lager) auf der besseren Seite, weil passt (FSA), ohne passend gemacht werden zu müssen?! Richtig?

Ja, Lager anschrauben, Kurbel rein und gut ist.

sybenwurz
18.01.2013, 10:37
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mit obiger Kurbel (und dem angegeben Lager) auf der besseren Seite, weil passt (FSA), ohne passend gemacht werden zu müssen?! Richtig?

Ist anzunehmen, ja.

Ich weiss allerdings nicht, wieviele Millimeter dir wirklich fehlen.
Billiger iss nämlich so ne Scheibe aus der Torpedonabe allemal.

frechdachs
18.01.2013, 11:06
Ist anzunehmen, ja.

Ich weiss allerdings nicht, wieviele Millimeter dir wirklich fehlen.
Billiger iss nämlich so ne Scheibe aus der Torpedonabe allemal.

das mit der scheibe ist schon richtig, aber der platz reicht scheinbar bei einem 109er lager nicht aus, da irgendwas zwischenzufummeln und den rest noch greifend darauf zu bekommen.

hab jetzt mal bei STADLER angerufen und die auch noch verrückt gemacht :Cheese: die sind hier immer ganz nett und hilfsbereit. haben sich mal ein rad genommen und mal angehalten und haben auch gestaunt. rufen nachher zurück.

@ franco
schick mir doch mal eine PN wohin ich die 30 € überweisen, ich schick dir die adresse.

sybenwurz
18.01.2013, 12:07
...der platz reicht scheinbar bei einem 109er lager nicht aus, da irgendwas zwischenzufummeln und den rest noch greifend darauf zu bekommen.

Das Ding iss 2mm dick und im Aussendurchmesser identisch mit dem Bund des Lagers.
Bei Patronenlagern kein Problem, also auch bei Hollowtech I nicht, da geht die linke Schale eben um die 2mm weiter rein oder das Lager sitzt, wenn die Lagerschale auch nen Bund hat, 2mm weniger weit drin.
Wo es nicht ohne weiteres geht, sind evtl. die alten, einstellbaren Lager mit dem Konterring links (betrifft nur Retrofanatiker, die die passende Wellenlänge nedd auftreiben können ohne sich zu überschulden...:Cheese: ), der geht ggf. dann nimmer weit genug drauf, um wirklich fest zu werden, ohne das Gewinde zu beschädigen, und eben die neuen, aussenliegenden Lagerschalen.
Da geht nämlich dann die linke Kurbel nimmer weit genug auf die Welle. Ich hab noch nicht probiert, was dann passiert (werds auch nedd, die Optionen sind allesamt zu wenig verlockend), einzige Lösung wäre, den linken Lagersitz um die 2mm, die rechts 'untergefüttert' werden, abzufräsen. Ehe man das macht, muss man aber auch sicher sein, dass die Kurbel dann noch an der Kettenstrebe vorbeigeht...

frechdachs
18.01.2013, 15:16
Das Ding iss 2mm dick und im Aussendurchmesser identisch mit dem Bund des Lagers.
Bei Patronenlagern kein Problem, also auch bei Hollowtech I nicht, da geht die linke Schale eben um die 2mm weiter rein oder das Lager sitzt, wenn die Lagerschale auch nen Bund hat, 2mm weniger weit drin.
Wo es nicht ohne weiteres geht, sind evtl. die alten, einstellbaren Lager mit dem Konterring links (betrifft nur Retrofanatiker, die die passende Wellenlänge nedd auftreiben können ohne sich zu überschulden...:Cheese: ), der geht ggf. dann nimmer weit genug drauf, um wirklich fest zu werden, ohne das Gewinde zu beschädigen, und eben die neuen, aussenliegenden Lagerschalen.
Da geht nämlich dann die linke Kurbel nimmer weit genug auf die Welle. Ich hab noch nicht probiert, was dann passiert (werds auch nedd, die Optionen sind allesamt zu wenig verlockend), einzige Lösung wäre, den linken Lagersitz um die 2mm, die rechts 'untergefüttert' werden, abzufräsen. Ehe man das macht, muss man aber auch sicher sein, dass die Kurbel dann noch an der Kettenstrebe vorbeigeht...

So ungefähr weiß ich, was du sagen willst :) STADLER hat auch zurückgerufen, also wenn alter Stahlrahmen und Hallow II neu drauf, dann ist der Abstand auf einmal riesig, das haben sie schon mitbekommen! Andersrum geht nur noch, wenn die Schalen außen drauf sind, das war ihnen auch neu!

Wird jetzt unter "dumm gelaufen" abgelegt und ich bau vorerst das FSA Teil ein ..... wenn meine Motivation mal unteres Level hat, schau ich als Hilfe nach einer neuen Kurbel :Cheese:

Danke für moralischen Beistand :Huhu:

frechdachs
23.01.2013, 18:58
So, langsam wirds nervig :confused:

Ein paar Teile drangebaut, war ja nicht so schwer .... Umwerfer :Nee: kann das sein, dass der Umwerfer das große KB nicht packt? Er geht nicht weiter nach außen :Nee:

Ich hab mal geschaut, hab noch einen "Blättchen" mit FD 6600 gefunden, ich denk mal das ist der Umwerfer

Eigentlich hab ich nur einen neuen Rahmen gebraucht :Lachanfall:

Franco13
23.01.2013, 22:01
Das muss passen, ich hab der FD6600-G drauf (original von Cervelo)

Hast du die Anschlagschrauben schon gefunden?

Franco

frechdachs
23.01.2013, 22:26
Das muss passen, ich hab der FD6600-G drauf (original von Cervelo)

Hast du die Anschlagschrauben schon gefunden?

Franco

Echt? Hab vorhin rumgefriemelt, die innere Schraube ( kannste ja zuschaun, wie sich das Teil bewegt ) gibt nicht mehr her! Vielleicht seh ich bei Tageslicht mehr :Cheese:

frechdachs
24.01.2013, 20:30
So, ich geb mal die Auflösung bekannt. Der Umwerfer war schuldlos, der Schrauber hatte keine Ahnung :Holzhammer:

Hab den Zug von außen nach innen in der Schraube festgeklemmt und nicht von innen nach außen drumgelegt, damit war der Zug dem Umwerfer im Weg! Gestern huschhusch gemacht und wenig Licht, deshalb hab ich das auch nicht gesehen.

Jetzt noch ein wenig an der Position basteln (auf der Rolle) dann kann der Frühling kommen :)

sybenwurz
24.01.2013, 23:12
So, ich geb mal die Auflösung bekannt. Der Umwerfer war schuldlos, der Schrauber hatte keine Ahnung ...

Soll vorkommen...:Cheese:
Selbst der NASA zerlegts manchmal n SpaceShuttle nachm Start...