PDA

Vollständige Version anzeigen : Einkommen eines Zweiradmechanikers?


norman_
07.01.2010, 20:47
hallo,
(bitte nicht gleich steinigen wenn das hier das falsche forum ist)
was verdient man eigentlich als 2-radmechaniker nach der ausbildung

neonhelm
07.01.2010, 21:23
Nix. Und wenn man sich ein bisschen fortbildet, immer noch nix... ;)

Machst du weiter und hängst einen Ingenieur dran, könnte es ein bisschen mehr werden...

topre
07.01.2010, 21:38
Nix. Und wenn man sich ein bisschen fortbildet, immer noch nix... ;)

Machst du weiter und hängst einen Ingenieur dran, könnte es ein bisschen mehr werden...
Ein bisschen mehr als nix? Meinst du gar nix? ;)

Anja
07.01.2010, 21:39
Ich denke mal je nach Größe des Unternehmens und der Berufserfahrung bis zu 2500 €.

Nicht jeder kann so einfach einen Ingenieur dranhängen. Soweit ich weiß, muß man da vorher ein Studium absolvieren, zu dem man nicht automatisch zugelassen wird, wenn man eine Ausbildung absolviert hat. Außerdem braucht die Welt auch noch gute Mechaniker und nicht nur Ingenieure... ;)

Anja

Schleichfloh
07.01.2010, 21:49
Klick mich (http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Zweiradmechaniker-Zweiradmechanikerin.html) vielleicht hilft dir das weiter?

neonhelm
07.01.2010, 21:54
Außerdem braucht die Welt auch noch gute Mechaniker und nicht nur Ingenieure... ;)

Anja

Es war nicht die Frage nach der Qualität, es war die Frage nach der Bezahlung.

Anja
07.01.2010, 22:24
Es war nicht die Frage nach der Qualität, es war die Frage nach der Bezahlung.

Ich würde auch nicht einer Zahnarzthelferin raten, sie soll doch einfach noch ein Zahnmedizinstudium draufsetzen, wenn sie mich fragt, wieviel sie verdienen wird.

Außerdem ist das Gehalt eines Zweiradmechanikers nicht "nichts". Es gibt genug Leute, die müssen von deutlich weniger leben. 2500 € sind ganz ordentlich finde ich und es ist keinem geholfen, wenn alle nur noch versuchen zu studieren - egal ob es ihnen liegt, ob sie es sich leisten können und ob sie überhaupt in einem akademischen Beruf arbeiten wollen - und ob es da dann Arbeitsplätze gibt. Arbeitslose Akademiker gibt es auch schon genug.

Anja

trialex77
07.01.2010, 22:28
Hallo,

ich würde mal sagen an die 18oo.- brutto wäre möglich.
2500.- kann ich mir fast nicht vorstellen als Mechaniker, und wenn nur mit Meisterbrief.

Hab mich nach der Ausbildung (Zweiradmechaniker (Fahrrad - Motorrad) in einem Radladen beworben, die wollten aber nur 1500.- brutto zahlen.
Hab das Angebot dankend abgelehnt.

Grüße Alex

triduma
07.01.2010, 22:52
Hallo,

ich würde mal sagen an die 18oo.- brutto wäre möglich.
2500.- kann ich mir fast nicht vorstellen als Mechaniker, und wenn nur mit Meisterbrief.

Hab mich nach der Ausbildung (Zweiradmechaniker (Fahrrad - Motorrad) in einem Radladen beworben, die wollten aber nur 1500.- brutto zahlen.
Hab das Angebot dankend abgelehnt.

Grüße Alex

Hi,
die 1800 Euro brutto dürften schon so ziemlich hinkommen für einen normalen Zweiradmechaniker. 2500 Euro niemals.
Gruß
triduma

Klugschnacker
07.01.2010, 23:05
Zwofünf als Mech in einem Fahrradgeschäft würde mich auch wundern. Allgemein wird im Einzelhandel nicht sonderlich gut verdient, gemessen an den klassisch-bürgerlichen Lebenshaltungskosten mit Wohnung, Auto, Familie.

Grüße,
Arne

Anja
07.01.2010, 23:29
Zwofünf als Mech in einem Fahrradgeschäft würde mich auch wundern. Allgemein wird im Einzelhandel nicht sonderlich gut verdient, gemessen an den klassisch-bürgerlichen Lebenshaltungskosten mit Wohnung, Auto, Familie.

Grüße,
Arne

Ich geb Euch völlig recht - in einem reinem Radgeschäft würde ich als Anfänger nicht mit 2500 rechnen. Da werden die Obergrenzen sicher unter 2000 liegen. 1500 ist eine Frechheit - aber ich weiß, daß sowas schon geboten wird.

Anja

kullerich
07.01.2010, 23:44
Klick mich (http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Zweiradmechaniker-Zweiradmechanikerin.html) vielleicht hilft dir das weiter?
Hier die Kopie für die klickfaulen

Was verdient ein Zweiradmechaniker

Der Zweiradmechaniker oder die Zweiradmechanikerin findet ein Arbeitsumfeld in Kfz-Werkstätten oder Werkstätten für Fahrräder, ferner in Unternehmen, die Zweiräder produzieren. Angehörige dieser Berufsgruppe montieren Motorräder, Fahrräder und kleinmotorige Gefährte wie etwa Rollstühle oder Mofas. Auch die Durchsicht, Wartung und Reparatur dieser Fahrzeuge gehört zu ihren Aufgaben. Seit 2003 wird dieser Ausbildungsberuf nicht mehr angeboten, er ging auf in den Berufen Zweiradmechaniker für Motorradtechnik und Zweiradmechaniker für Fahrradtechnik. Das Gehalt kann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber variieren. Der Verdienst bzw. das Einkommen hängt nicht zuletzt von dem Arbeitsumfang innerhalb eines Unternehmens ab.


Gehaltstabelle Bundesland Einkommen (min.) Einkommen (max.) Lohn (Ø) Gehälter
Baden-Württemberg 2.200€ 2.500€ 2.350€ 2
Bayern 1.900€ 1.900€ 1.900€ 1
Berlin 1.540€ 1.540€ 1.540€ 1
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen 1.700€ 2.500€ 2.167€ 3
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Anzeigen


Top Städte Durchschnittsgehalt
Ravensburg 2.500€
Leverkusen 2.500€
Solingen 2.300€
Heidenheim an der Brenz 2.200€
München 1.900€
Borgholzhausen 1.700€
Berlin

sybenwurz
08.01.2010, 00:20
Naja, ZwoFünf gehen schon, aber sicher nicht ohne Meisterbrief.
Da steht dann aber auch ne Anstellung als "Technischer Betriebsleiter" (also der, der rechtlich den Hals in der Schlinge hat) im Arbeitsvertrag und nix mit "mitarbeitender Meister" oder gar nur Geselle.
Problematisch an der Geschichte ist, dass niemand höhere Qualifizierung bezahlen kann;- so kam ich nach langer Zeit ausm Motorradbereich wieder zu den Fahrrädern, weil das erstens gefragt war und zweitens keiner meine Elektronikkenntnisse bezahlen wollte.
Gute Leute wollense alle, aber nicht bezahlen.
Wieczorek kann diesbezüglich sicher was beisteuern, wie das in der Schweiz läuft;- da ist man mit deutscher Ausbildung nämlich schon ganz gut aufgestellt und die bezahlen auch ordentlich für unsere Verhältnisse.

Die deutschen Freunde in Deutschland mit Gesellenbrief in der Waagschale, deren Lohnzettel ich kenne, gehen mit 1500 bis 1900 brutto nach Hause.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir alle am Hungertuch nagen: einerseits haben die meisten ihr Hobby zum Beruf gemacht und kriegen günstig die Teile, die sie das Jahr über verschleissen, dann schrauben die meisten noch bei Schwarz&Samstag und kommen dank ihres gesunden Hobbys billig zur Arbeit und wieder nach Hause.
Dann darf man auch nicht vergessen, dasses wenig andere Jobs gibt, bei denen man tagein-tagaus dafür bezahlt wird, mit Kunden übers gemeinsame Hobby zu palavern;- das ist quasi unbezahlbar und noch ganz wesentlich: man kann im Winter auch drei Monate zuhause bleiben und kriegt dank Steuerprogression übers Jahr genausoviel raus, wie wenn man voll arbeitet.
Speziell ungebundene Naturen die im Hotel Mama wohnen, nutzen diese Zeit gerne, um in die Sonne zu fliehen und Pseudo-Traumjobs als Tourguide oder Schrauber bei Radstationen auszuprobieren, andere jobben irgendwo und insgesamt passt das dann schon.


Bei uns läufts wiederum ganz anders, weils nur einen bei uns gibt, der Vollzeit arbeitet.
Ääh, "Vollzeit im Laden" muss ich wohl sagen...:Cheese:
Und das ist der eigentliche Knackpunkt an dem Job: die saisonale Auslastung.
Wir haben relatives Glück mit unserer Klientel, denn die fährt zum grossen Teil das ganze Jahr, aber auch dies verhindert nicht, dass wir ab spätestens Ostern erstmal für drei Monate am Rotieren sind und alle -Teilzeit hin, Teilzeit her- mehr Stunden runterreissen als dann ab Spätsommer, wenn langsam die Luschen aus der Klientel wegbrechen...:Cheese:
Damit sollte man umgehen können, weil das natürlich auch die Jahreszeit ist, in der man selbst gerne mehr aufm Rad (oder generell draussen) unterwegs wäre.

Letztlich isses wie immer und überall: wer tut, was er muss, kriegt, was er verdient;- nicht mehr, aber wer sich etwas reinkniet, kommt gut zurecht.
Gerade im Fahrradbereich wird flotte und saubere Arbeit sehr stark wahrgenommen, weiterempfohlen und meist auch honoriert.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen (klingt das jetzt nach Eigenlob...:Cheese: ?), und auch wenn ich mir erstmal nix davon kaufen kann, iss mir ein Lob vom Kunden oder ne Empfehlung fast mehr wert als n paar Taler aufm Konto am Monatsende...;)

Ausdauerjunkie
08.01.2010, 00:21
Naja, auf sites wie Gehaltsvergleich.com kann man sich nicht wirklich verlassen, denn die erhalten ihre Daten ja durch uns. Sprich man kann eigeben, was man will- trotzdem ein Anhaltspunkt ist's allemal. Geld ist gut, aber es ist doch auch wichtig, daß man dann seine Räder selbst aufbauen kann und so auch sichre noch nebenher ein paar € dazuverdienen kann.

sybenwurz
08.01.2010, 00:33
Hier die Kopie für die klickfaulen

Gehaltstabelle Bundesland Einkommen (min.) Einkommen (max.) Lohn (Ø) Gehälter
Baden-Württemberg 2.200€ 2.500€ 2.350€ 2
Bayern 1.900€ 1.900€ 1.900€ 1
Berlin 1.540€ 1.540€ 1.540€ 1
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen 1.700€ 2.500€ 2.167€ 3
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Anzeigen


Top Städte Durchschnittsgehalt
Ravensburg 2.500€
Leverkusen 2.500€
Solingen 2.300€
Heidenheim an der Brenz 2.200€
München 1.900€
Borgholzhausen 1.700€
Berlin

Lol....:Lachen2:
Ich hab mich mal mit Zahlen aus so ner Liste beworben bzw. um meinen Lohn gefeilscht...: das kannste ganz schnell vergessen.
Kein Mensch weiss, wie die zu solchen Zahlen kommen (ausser, es ist der absolute Wert, den der AG inklusive AG-Anteil an der Sozialversicherung abdrückt...:Cheese: )
Also: das kann man getrost vergessen.
Es gibt Ansätze, das aus Stundenverrechnungsatz und ortsüblicher Miete zusammenzufrickeln, aber letztlich kann mans so oder so in der Pfeife rauchen.
Was soll denn jemand in München mit 1900brutto?
Und woher kommt der massive Unterschied zu nem namenlosen Kaff wie Ravensburg?
Wird der Lohn dort ausgewürfelt?
Also nee, dat geht so nich...:Nee:
Bayern 1900Öre. Ok, ich machs schon n paar Tage nimmer als Oberaufseher mit Chef-Allüren, aber 1900 oder umgerechnet 3700(?) Makk hat mit Gesellenbrief noch keiner irgendwo gekriegt, wo ich war. Nicht ansatzweise.
Und in Hessen auch nicht.

Steffko
08.01.2010, 07:24
...und es ist keinem geholfen, wenn alle nur noch versuchen zu studieren - egal ob es ihnen liegt, ob sie es sich leisten können und ob sie überhaupt in einem akademischen Beruf arbeiten wollen - und ob es da dann Arbeitsplätze gibt. Arbeitslose Akademiker gibt es auch schon genug.

Anja

Sehe ich genauso .. jeder Hin und Kunz Studiert. Viele die der deutschen Sprache weniger mächtig sind werden (aus Mitleid?) von den Profs. mit Noten 3-4 nach nem Fehlversuch durchgewunken - ja, macht sich ja auch schlecht wenn so viele Studienabbrecher in der Statistik der Hochschule auftauchen. Das Resultat ist dann eben, das 80% der Hochschulabgänger nichts und damit meine gar nichts drauf haben. Wir suchen hier fast immer nach Studentenaushilfen aus den höheren Semester und ich bin immer wieder aufs neue erstaunt wie wenig man Wissen muss um soweit zu kommen :Nee:
Und genau das ist auch mit einer der Gründer warum es viele "Akademiker" ohne Job gibt. Schreib doch mal eine Stelle aus und schau dir an was sich da für "Akademiker" bewerben - da fällt, man manchmal vom Glauben ab! Btw: mit Ausbildungsplätzen und Schulabgänger ist es das gleiche Spiel.

In einer Diskussion die ich mal mit einem Mitarbeiter an der hochschule führte, haben wir dieses Phänomen als "Bilungs-Inflation" betitelt - der gleiche Abschluss ist immer weniger Wert - dank zu laschem Vorgehen der Bildungsstätten.

Das war jetzt OT aber das musste mal raus! Hoffe das war okay.

On Topic: Gehälter in Deutschland sind sowieso ein graus - finde ich. Eine Lösung kann ich aber auch nicht vorschlagen - für sowas habe ich nicht das passende Fach studiert ;)

Grüße.

Thorsten
08.01.2010, 08:44
Wenn heute 60% statt wie früher 10% eines Jahrgangs Abitur machen darf man nicht mehr die gleiche Qualität erwarten (weiß nicht ob es 60% sind, aber vor 20-25 Jahren waren es bei uns etwa 3-4 von 30 einer Klasse, die aufs Gymnasium kamen, heute sind es sehr, sehr viel mehr). Die Schüler von heute sind nicht viel besser oder schlechter als damals. Entsprechend steigen auch die Ansprüche der Ausbildungsbetriebe und sie fordern für Ausbildungsberufe das Abitur, wo früher ein Hauptschulabschluss ausgereicht hätte - um am Ende gleich gute Leute wie früher zu bekommen.

Stefan
08.01.2010, 09:14
Das Resultat ist dann eben, das 80% der Hochschulabgänger nichts und damit meine gar nichts drauf haben. Wir suchen hier fast immer nach Studentenaushilfen aus den höheren Semester und ich bin immer wieder aufs neue erstaunt wie wenig man Wissen muss um soweit zu kommen.

Das mit den 80% halte ich für einen schlechten Scherz. Klar gibts immer und überall Leute die irgendwie durchkommen, ohne was auf dem Kasten zu haben, aber 80% trifft es auf keinen Fall!
Das jemand es in ein höheres Semester geschafft hat, sagt auch noch nichts aus. In ein höheres Semester kann man es in vielen Studiengängen (zumindest vor Bachelor und Master) einfach dadurch schaffen, indem man Abitur hat und dann an der Hochschule Durchhaltevermögen im Sitzen beweist. Wenn Du Aussagen darüber treffen willst, dass Abschlüsse verschenkt werden, dann musst Du auch die Zahl der Finisher berücksichtigen und nicht die Zahl der Starter.

Vielleicht zahlt Ihr zu schlecht oder Eure Firma ist aus anderen Gründen nicht attraktiv für Studenten, infolgedessen sich nur die "Nieten" bei Euch bewerben.

Stefan

Stefan
08.01.2010, 09:24
Wieczorek kann diesbezüglich sicher was beisteuern, wie das in der Schweiz läuft;- da ist man mit deutscher Ausbildung nämlich schon ganz gut aufgestellt und die bezahlen auch ordentlich für unsere Verhältnisse.

Über die Bezahlung von Zweiradmechanikern in der Schweiz kann ich nichts sagen, aber über das Thema Ganzjahresauslastung.

Ich wohne über einem Veloladen und bekomm dadurch immer mit, wieviele Räder zur Rep. dort rumstehen: Der Laden ist auf Stadt- und Alltagsräder spezialisiert, wofür es hier definitiv einen sehr grossen Markt gibt. Dadurch dass viele Bewohner der Schweiz (verglichen mit Trier, wo ich vorher gearbeitet habe, viel mehr) ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit/Uni/Schule fahren, gehen natürlich auch ganzjährig Räder kaputt. Ich habe den Eindruck, dass der Laden auch im Winter "gut zu tun" hat.

Wenn Ihr Bruttogehälter der Schweiz mit Bruttogehältern in Deutschland vergleicht, dann müsst Ihr berücksichtigen, dass die Differenz zwischen Brutto- und Nettogehalt in der Schweiz geringer ist und auf der anderen Seite viele Sachen in der Schweiz teurer sind.

Stefan

Jahangir
08.01.2010, 10:20
In Mannheim sind 2.500 durchaus realistisch. Ich kenne einen, der hat nicht mal eine Ausbildung und verdient soviel. Hinzu kommen noch Trinkgelder.
Allerdings macht der hauptsächlich Stadt- und Alltagsräder und der Laden hat sehr viele Reparaturen. Er ist halt auch ziemlich gut und extrem schnell, deswegen verdient er so viel. Die Arbeitsbelastung ist im Frühjahr und Sommer jedoch enorm.
Der hat noch einen jungen Kollegen, der kapiert nicht viel und hat auch keine Ausbildung, der bekommt wohl etwas mehr als die Hälfte. Für den m.E. immer noch zuviel. Somit ist die Spannbreite auch in diesem Beruf sehr hoch. Reich wird man damit nicht.
Cengiz

RoBa
08.01.2010, 10:34
Ist der Handel noch so klein, bringt er doch stets mehr als Arbeit ein.

Rob.

sybenwurz
08.01.2010, 10:48
Viele die der deutschen Sprache weniger mächtig sind werden (aus Mitleid?) von den Profs. mit Noten 3-4 nach nem Fehlversuch durchgewunken - ja, macht sich ja auch schlecht wenn so viele Studienabbrecher in der Statistik der Hochschule auftauchen.

Gutes Beispiel! Mach mal deinen Meister;- dann siehste, dasses anderswo auch nedd anders aussieht: kostet ja richtig Asche, da kann man keinen durchfallen lassen.
Ex-Schüler von mir war in München an der Meisterschule (Zweiradmechaniker, Fachrichtung Fahrrad) und hat sich bitter beklagt, dass die Zeit sinnlos verplembert war, weil nicht wirklich Wissen vermittelt, sondern nur Stoff für die Prüfung auswendig gepaukt wird.
Als er den Meister machen wollte, hatte ich ihm geraten nach Frankfurt an die Bundesfachschule zu gehen;- da kriegt man soviel Wissen mit, dass mans fast nicht behalten kann;- dafür lassen die auch nicht nur n paar Quotendeppen durchfallen, sondern ziehen ne richtige Prüfung durch, die sich gewaschen hat.
Gibt mittlerweile Betriebe, die gezielt nach Meistern aus Frankfurt suchen, wennse wirklich qualifizierte Leute und nicht nur jemanden mitm Meisterbrief suchen.

Somit ist die Spannbreite auch in diesem Beruf sehr hoch.
Auf jeden Fall: die Spannbreite reicht vom versiebten Hauptschulabschluss bis zum Dipl. Ing., was ich so in der schule vor mir sitzen hatte.
Einer hat wegen der Zweiradmechanikerlehre sein Kirchenmusikstudium abgebrochen, ne spitzenmässige Gesellenprüfung gebaut (cum laude, quasi...), das damit verknüpfte "Stipendium" im Anschluss abgelehnt und Medizin studiert.
Bezeichnend ist, dass viele die Berufsanforderungen unterschätzen: ok, aktuell ists etwas gestreckt, seit die Differenzierung in Motorrad- und Fahrradbereich erfolgt ist (2003), aber es hat schon noch nen guten Grund, dass der Ausbildungsgang 3 bzw. 3,5 Jahre dauert.
Gut ist, dass die ärgsten Blindgänger sehr schnell ausgesiebt werden: ne komplette Flachzange kann keiner 3Jahre durchschleppen, dazu iss die Decke zu dünn, daher geht der in der Probezeit oder im Laufe des ersten Lehrjahres, dafür gibts aber auch erfreulich viele, die mit Leib und Seele dabei sind, weils eben das eigene Hobby berührt.
Bei uns im Laden alleine ist schon der komplette Querschnitt vertreten: Ingenieur, Lehramtstudium vorm 2. Staatsexamen abgebrochen und Fahrradschrauberlehre angehängt, Feinmechanikermeister, Zweiradmechanikermeister, "Angelernter" (aber seit über 10Jahren top dabei), bis zum "Umschüler" (deswegen in Anführungszeichen, weil er ne beispiellose Hartz IV-Karriere hinter sich, noch nie was gelernt hat, wovon er "umgeschult" werden könnte und dementsprechende Allüren mitbringt. Hat glücklicherweise dieses Jahr Prüfung und dann durchaus länger durchgehalten als einige andere, kann man aber dennoch in der Pfeife rauchen;- wenns einer mit 26 noch nicht gepeilt hat, peilt ers nimmer) und "Weitermacher" (nach der Ausbildung FOS, BOS, Studium...)

tobi_nb
08.01.2010, 11:50
Vielleicht zahlt Ihr zu schlecht ....

Hier steht die Antwort:


Wir suchen hier fast immer nach Studentenaushilfen aus den höheren Semester...


Praktikanten, studentische Hilfskräfte, 460Eur Jobs.

Wer nichts bezahlen will, bekommt auch nichts. So einfach ist das.

keko
08.01.2010, 17:38
Was soll denn jemand in München mit 1900brutto?

Ich kenn Gegenden, da reicht das nicht mal Netto.:( Es sei denn du bist Single und wohnst bei den Eltern :)

sybenwurz
08.01.2010, 17:57
Ich kenn Gegenden, da reicht das nicht mal Netto.:( Es sei denn du bist Single und wohnst bei den Eltern :)
Eben, deswegen meinte ich.
Ich nehme an, es hat nur ein "Münchner" Zweiradschrauber ne Angabe gemacht, und der wohnt bei Muttern...

Pascal
08.01.2010, 18:25
Ich kenn Gegenden, da reicht das nicht mal Netto.:( Es sei denn du bist Single und wohnst bei den Eltern :)

Tokio, Moskau mit ***** Hotel ? Und wofür reicht es nicht?

be fast
08.01.2010, 18:33
....(weiß nicht ob es 60% sind, aber vor 20-25 Jahren waren es bei uns etwa 3-4 von 30 einer Klasse, die aufs Gymnasium kamen, heute sind es sehr, sehr viel mehr)..........

Ja, ja, damals, in den späten Achtzigern, als Thorsten aufs Gymi kam...... In welcher AK startest du nochmal beim IM Regensburg.....:Cheese: :Cheese:

Thorsten
08.01.2010, 19:45
Danke für die Erinnerung, dass das aufs-Gymnasium-kommen schon 31,5 Jahre her ist :Lachen2:, da war ich gedanklich beim Abi als ich von 20-25 Jahren schrieb.

wieczorek
08.01.2010, 21:48
Hallo allerseits:

also mit dem Kenntnisstand eines frisch ausgelernten Fahrradmechanikers sind in der Schweiz 4000SFR ein realistischer Lohn. Der Verband sagt zwar 3.600SFR aber es gibt quasi KEINE qualifizierten Arbeitskräfte auf dem Gebiet. Ich kenne mindestens 2 Geschäfte die sofort jemanden einstellen würden (auch für mehr Geld) wenn er nur entsprechen ausgebildet (oder Erfahrung) und motiviert ist. Die Sache mit der Motivation ist der Knackpunkt bei Schweizer Mechanikern. Im letzten Laden wo ich geschraubt habe waren die 3 besten Mechaniker (ich zähl mich jetzt mal voll überheblich dazu) alles Deutsche. Der Laden hat insgesamt 12 Mechaniker, also ist etwas grösser.
Bei meinem Ausscheiden habe ich mit meinem Kenntnisstand und meiner Erfahrung 5200 SFR verdient und bei Cervélo gibts jetzt noch etwas mehr, aber auch mehr Stress und mehr Verantwortung.

MarionR
08.01.2010, 22:01
Tokio, Moskau mit ***** Hotel ? Und wofür reicht es nicht?

Also ich möchte nicht mit 1900 brutto in München eine Wohnung mieten und eine Familie ernähren müssen...

jens
08.01.2010, 22:10
Also ich möchte nicht mit 1900 brutto in München eine Wohnung mieten und eine Familie ernähren müssen...

ich auch nicht. ne ganze reihe von kollegen wohnt in münchen und die zahlen im schnitt deutlich über 1000 pro monat

keko
08.01.2010, 22:27
Also ich möchte nicht mit 1900 brutto in München eine Wohnung mieten und eine Familie ernähren müssen...

Das geht auch nicht. Selbst mit dem Doppelten wird es knapp, wenn du nicht jeden € dreimal umdrehen willst.

sybenwurz
08.01.2010, 22:53
Also ich möchte nicht mit 1900 brutto in München eine Wohnung mieten und eine Familie ernähren müssen...
Ich glaube, das möchte niemand...:Cheese:

...und mehr Verantwortung.
Dagegen ist im Normalfall nix zu sagen, solange du nicht nur Deppen um dich rumhast.
Stress ist dagegen zweischneidig.
Gut, wenn ein Ende absehbar ist und man angespornt ist, schlecht, wenns ein Dauerzustand ist, man nur unter Druck ist und nicht mehr in der Lage, was auf die Reihe zu kriegen.
Das ist aber in vielen Jobs so, und die geneppten Mädels irgendwelcher Super- oder Drogeriemarktketten sind garantiert schlechter dran.
"Heute hier, morgen dort" zähle ich nicht dazu, solange man nicht in Gefahr läuft, im Auto einzupennen.

Pascal
09.01.2010, 11:59
Das geht auch nicht. Selbst mit dem Doppelten wird es knapp, wenn du nicht jeden € dreimal umdrehen willst.

Es soll Menschen geben, die müssen es einfach tun ("jeden Euro dreimal umdrehen"), die fragt niemand ob sie es "wollen".

Geht nicht - gibt es nicht, ist das nicht so ein Werbespruch...;)

sybenwurz
09.01.2010, 12:36
Es soll Menschen geben, die müssen es einfach tun

Das ist Quatsch mit Sosse!
Wennst 1200netto heimträgst, kannst nedd allein inner Wohnung wohnen, die kalt nen Tausender kostet, egal wie arg du meinst, es zu müssen.

lenco
09.01.2010, 12:54
Ein grosser überregionaler Fahrradversand mit einzelnen Standorten in der Republik hat gerne 400 € Monteure am Start.

Ein Bekannter hat da mal geschafft. Mit wenig Ahnung und im Akkord die Räder zusammenschrauben - er selbst war von der Qualität seiner Arbeit nicht so überzeugt. War aber egal.

Dann schon lieber im Einzelhandel kaufen mit persönlichen Konakt und nem Euro mehr.

Pascal
09.01.2010, 12:54
Das ist Quatsch mit Sosse!
Wennst 1200netto heimträgst, kannst nedd allein inner Wohnung wohnen, die kalt nen Tausender kostet, egal wie arg du meinst, es zu müssen.

Danke für das freundliche Kompliment. Es ist also "Quatsch mit Sosse" wenn es Menschen gibt, die die Ausgabe jeden Euros genau abwägen müssen? Vielleicht sollten sich die Menschen die so etwas tun gleich dafür schämen :Nee: ?

Wer glaubt von 1900 Brutto verheiratet mit 2 Kindern 1200 netto zu erhalten offenbart steuerliche Unkenntnis. In diesem Bereich zahlt bei der genannten Konstallation niemand hierzulande Einkommensteuer.

sybenwurz
09.01.2010, 13:33
Danke für das freundliche Kompliment.



Sry, wenn du dir aufn Schlips getreten fühlst;- lag nicht in meiner Absicht!
Aber es geht hier doch nicht um Steuerberechnungsmodelle oder darum, irgendwen aus ner niederen Einkommensschicht anzumeiern.
Sicher isses unbestreitbar, dasses Haushalte gibt, die aus 900netto vier Köpfe durchbringen (müssen),
aber keko ging es m.E. darum, dass der Wert aus München unrealistisch ist und ich wollte das unterstreichen.

Egal, ob du 1000, 2000 oder 3000 heimbringst: du kannst nicht in ner Wohnung leben, die dir unterm Strich noch 200Öre zum Leben lässt.

Wobei mich da mal dude´s Ansichten aus NYC interessieren würden.
Er hat ja des öfteren nen knappen Überblick über die Mietpreise gegeben, aber da die Stadt nicht nur aus Bankern und finanziell dementsprechend aufgestellten Leuten bestehen dürfte, würde mich mal interessieren, was der gemeine Handwerker da verdient, wo und wie er wohnt und lebt.

Anja
09.01.2010, 15:23
Die aktuell bezahlten Gehälter führen nicht ohne Grund dazu, daß viele aufstockend Arbeitslosgengeld II erhalten.

Anja

neonhelm
09.01.2010, 16:00
Die aktuell bezahlten Gehälter führen nicht ohne Grund dazu, daß viele aufstockend Arbeitslosgengeld II erhalten könnten.

Anja

Ich hab deine Aussage mal ergänzt, da ich denke, dass es viele gibt, die lieber tot umfallen würden, als zur Arge zu gehen.

Anja
09.01.2010, 16:04
Ich hab deine Aussage mal ergänzt, da ich denke, dass es viele gibt, die lieber tot umfallen würden, als zur Arge zu gehen.

Ja - es könnten sicher noch viel mehr aufstocken, als es eh schon passiert.

Anja

swimslikeabike
09.01.2010, 16:06
..., würde mich mal interessieren, was der gemeine Handwerker da verdient, wo und wie er wohnt und lebt.

- nicht in Manhattan (Queens, Brooklyn, Harlem)
- in mietpreisgebundenen Wohnungen, die aber schwer zu bekommen sind

Selbst viele Banker die ihr Analyst-Jahr hinter sich haben wohnen in Jersey und kommen mit der Fähre, weil's einfach billiger ist. Und der gemeine Handwerker malocht auch ganz schön für die Miete in Brooklyn!